Außenspiegel

Ich hab mir vor ein paar Tagen D - Kadett Spiegel gesteigert. Sind auch in orginal Opelschachteln angekommen, nur irgendwie sind das keine D - Spiegel. Sind zwar manuell von außen verstellbar, werden aber an der Tür nur mit einer M8er schraube befestigt, beim D sind es ja 3 Schrauben. Kann mir einer von Euch die Nummern für einen rechten und linken Außenspiegel (von außen verstellbar und keine Engelmänner) verraten ? Oder anders rum, zu welchen Auto gehören die Spiegel 1704737 und 1704736 ?

Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

Moin Moin,

Teilenummern kann ich erst nächste Woche nachschauen, wenn ich mal wieder inne Werkstatt bin.

Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Spiegel sind für Ascona/Manta B.
    Der Spiegel selbst ist identisch mit denen des Kadett-D, Unterschiede gibt es nur im Befestigungsfuß.
    Bei Ascona/Manta B bin ich mir sicher, daß die Spiegel mit nur einer Schraube befestigt werden.

Genaueres, wie gesagt, nächste Woche (nach einem Blick in den MicroFiche)

Kadett-D :

14 28 196 / 90166244 - Rückspiegel kompl. mit Befestigungsteilen links (Modelle 30 40)

14 28 197 / 90166245 - Rückspiegel kompl. mit Befestigungsteilen rechts (Modelle 30 40)

Schönen Gruß
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Moin, ich mein auch das, daß Manta-spiegel sind. Aber teile nummern hab ich leider nicht!

also tippe auch auf manta ascona wobei ich für möglich halte, dass die ersten kadett d spiegel auch nur eine schraube zum befestigen haben.

Danke, an Alle !
    Ich kenn mich zwar nicht so gut bei Ascona/Manta B aus, aber die Spiegel sind dann von den letzten Manta/Ascona´s, oder ? Der B Ascona (Bj. 78 ) von einem Kumpel hat ganz andere Spiegel - Chrom und einen ganz anderen Befestigungsfuß (klappbar).

Einmal editiert, zuletzt von Schleifer ()

@Kadett2005: Aber von einen D Kadett sind sie auf jeden Fall nicht. Ich hab einen Baujahr Jänner 1980 und habe auch drei Befestigungsschrauben. Dann müsste es ja auch verschiedene Türen geben damit die Befestigungspunkte passen müssten. Gibt es aber nicht.

Also Martin,

eines kann ich schonmal mit Sicherheit sagen:
    Die Teilenummern gehören NICHT zu den abgebildeten Spiegel !!!

17 04 737 / 90019574 - Rückspiegel außen komplett links (konvex) schwarz Sportausführung (=Engelmann)
    17 04 736 / 90019573 - Rückspiegel außen komplett rechts (konvex) schwarz Sportausführung (=Engelmann)

Zu finden sind diese Teilenummern unter anderem im MicroFiche für Kadett D und Manta/Ascona B.

Weiterhin habe ich im MF Kadett-D die Teilenummern für den Spiegelkopf (Spiegel ohne Fuß) mal herausgesucht:

17 04 810 / 90018747 - Spiegelkopf links (plan) für innen verstellbaren Aussenspiegel KZ: E 101 * 17073 für 17 04 757 und 17 04 755 (Modelle 30 40 = ALLE D-Kadett)
    17 04 811 / 90018747 - Spiegelkopf rechts (plan) für innen verstellbaren Aussenspiegel für 17 04 756 und 17 04 758 (Modelle 30 40 = ALLE D-Kadett)
    17 04 857 / 90167726 - Spiegelkopf links (plan) für innen verstellbaren Aussenspiegel KZ: E 101 * 17078 (Modelle 30 40 = ALLE D-Kadett)

17 04 810 und 17 04 811 tauchen auch im MF für Manta/Ascona B auf ebenfalls in Verbindung mit innen verstellbaren Spiegeln (die allerdings eine andere Teilenummer haben, weil ja der Befestigungsfuß anders ist. Beim Ascona/Manta B wurden die innen verstellbaren Spiegel übrigens auch mit 3 Schrauben befestigt)

D.h. Manta/Ascona-B und Kadett D hatten im Prinzip dieselben Spiegel nur eben andere Befestigungsfüße.

@Kadett2005:
    Der Kadett D hatte von Anfang bis Ende der Bauzeit immer diegleichen Spiegel mit 3 Befestigungsschrauben. Unterschiede gab´s nur, ob von innen verstellbar oder nicht.
    Und dann gab´s natürlich noch die Engelmänner . . .

Es gab in der Anfangszeit mal etwas andere Spiegel beim Manta/Ascona-B. Waren dieselben wie beim Kadett-C GTE/SR:

[ebay]230140828752[/ebay]

Wahrscheinlich meinst Du die, oder?

Schönen Gruß
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Hey Thorsten,
    danke für die ganze Info. Naja, die Spiegel werd ich dann wohl einem Kumpel von mir andrehen. Die Spiegel von dem Ebay - Link meinte ich.
    Was anderes, was ist eigentlich aus dem Käfig / Sicherheitszelle von deinem D geworden, gib´s da was Neues ?

Grüße Martin

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!