Anfängerfrage *g*

Hi,

mal ne kleine Anfängerfrage.

Seh ich das richtig?

Ablassen der Kühlflüssigkeit:

Nachfülldeckel öffnen
    unteren Schlauch am Kühler abmachen
    Kühlwasser auffangen und wiederverwenden

Einfüllen:

Schlauch am Kühler wieder dranmachen
    Flüssigkeit bis 1cm über Markierung einfüllen
    entlüften am Heizungsschlauch der in Zylinderkopf geht (steht so im Buch)

Nun meine Frage: Wo ist der Schlcuh zum entlüften am 1,3S Kadett D?

Danke und Gruß tobi

servus tobi. beim 1.3 s gehen zwei schläuche weg. es müsste glaub ich der obere sein soweit ich das im kopf hab.

ja kenne das nur vom manta. der hat ja vorne hinterm kühlergrill den kühler und da geht ja ein wasserschlauch rein und einer raus. im kühler wird das ja runtergekühlt.

also ich meine, dass die mit heizungsschlauch nicht die innenraumheizung meinen sondern den kühlerschlauch.
    ansonsten lese ich das wochenends nochmal nach. hab ja alles zuhause.

Einmal editiert, zuletzt von kadett2005 ()

ich hab das werkstatthandbuch von opel auf cd-rom bekommen. ich lese mir das mal durch.

ich hab das ehrlich gesagt noch nie gewechselt. aber hab ja nochn oldtimer und da wird behauptet wenn man das auto vorne hochbockt so das die einfüllöffnung an höchster stelle is und dann 1o minuten die heizung laufen lässt bei laufenden motor hat sich das system quasi selbst entlüftet. habs aber noch nie probiert.

Nach dem Prinzip verfahre ich (nur´, daß ich den Wagen nicht aufbocke)

Ich mach´s nach einem kompletten Kühlwasserwechsel eigentlich immer so, daß ich eben Wasser bis zur Markierung am Ausgleichsbehälter auffülle und den Motor dann bei offenem Ausgleichsbehälter (ist ja der höchste Punkt im Kühlkreislauf) mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 2000-2500 U/min) laufen lasse, bis sich der Thermostat für den großen Kühlökreislauf öffnet.
    Wenn der Thermostat öffnet, siehst Du wie der Behälter langsam leer läuft, weil sich das Wasser nun im kompletten Kühlkreislauf verteilt.
    Motor abstellen - Wasser auffüllen bis zur Markierung, diesmal der Deckel draufschrauben, Heizung und Gebläse auf "Voll" und Motor wieder einen Augenblick bei erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen, bis das Kühlergebläse anspringt.
    Wenn das Kühlergebläse sich wieder abschaltet, den Motor abstellen.
    Ein paar Minuten warten und dann VORSICHTIG den Deckel des Ausgleichsbehälters abschrauben (steht unter Druck !!!!)
    Motor (und Kühlwasser) abkühlen lassen - Wasserstand kontrollieren ggf. auffüllen - Fertig!
    Ich kontrolliere dann nach einigen (hundert) Kilometern erneut den Wasserstand und fülle dann eventuell noch wieder auf.

Bin mit dieser Vorgehensweise bisher immer ohne Probleme gefahren . . .

Schönen Gruß
    TP

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

würde ich auch ;)

aber ich würde das alte kühlerwasser nicht mehr reinschütten. lieber neues kühlermittel rein. dann brauchste im winter nimmer zittern.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!