U-Kat einfach rausreissen?

Hi,

hat jemand von euch nen U-Kat im D drin?
    Ich ja. Nur leider bringt der ja nix (Steuer). Wie ist das jetzt, wenn ich den einfach rausreiss und ein langes Hosenrohr reinknall?

Muss ich dann nur zum Landratsamt fahren und die ändern des um oder wie läuft das?

Gruß

grundsätzlich erlischt bei eingriff in die abgasanlage die betriebserlaubnis. ist der kadett serienmäßig ausgerüstet geht das nicht ohne weiteres, weil sich die abgaswerte verändern. wurde er nachträglich eingebaut und in die papiere eingetragen muss man das auch über tüv und landratsamt laufenlassen (fahrzeugschein und brief ändern lassen). wurde er nachträglich montiert ohne irgendeine eintragung sehe ich kein problem, solang die abgas und geräuschwerte im erlaubten bereich liegen.

grundsätzlich denke ich schon dass der kat etwas leistung nimmt und man gut drauf verzichten kann. grundsätzlich sollte man aber schon an die umwelt denken irgendwo. vielleicht besteht die möglichkeit einen u-kat auf einen g-kat upzugraden. dazu musst du dich mal im internet schlau machen.

Interessante Idee. Mein D hat dieses Snüffelstück verpaßt bekommen, dieses lustige Ventil mit dem Schalldämpfer auf dem Krümmer... Das streckt das Abgas mit Frischluft, wodurch die Abgaswerte besser werden. Reine Augenwischerei! Aber für so'nen Scheiß gabs ne Steuervergünstigung, was mir wieder beweist, das es der Politik bei dieser ganzen Umweltschutzdiskussion überhaupt nicht um die Umwelt geht, sondern darum, der Industrie unser Geld ins Säckel zu spülen. Aber ich will hier jetzt nicht zu politisch werden :D
    Den Kadett-D gabs werksseitig nie mit Kat, weder geregelt, noch ungeregelt der U-Kat ist also nachgerüstet.
    Matthias

ist ja interessant.... also welche Steuerklasse bist du denn dann? kann man das teil noch kaufen? hab gesehen bei mir ist ne schraube oben am Krümmer, kommt das ventil da drauf?

also ich war beim TÜV, weil der Kat nachgerüstet ist, darf man ihn rausbauen und muss es beim TÜV eintragen lassen, sonst keine Probleme....

gruß

muhahaha

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!