Langstrecken Kadett D

  • #1

    Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr meinen ehemaligen Kadett D 1300, mit dem ich zwischen 1988 und 1992 an dem Langstrecken Pokal auf der Nordschleife teilgenommen habe.


    Ich habe ihn dummerweise gegen Ende der neunziger Jahre verkauft, nun kommen die alten Erinnerungen wieder und mich würde interessieren was aus dem Auto geworden ist.
    Vielleicht kennt ihn ja jemand oder hat ihn irgendwo gesehen,
    ich würde mich sehr über Hinweise freuen.





  • #3

    Ein paar Eckdaten zu dem Teil:


    Aufgebaut auf dreitürige Rohkarosse
    Verglasung mit Makrolon (außer Frontscheibe)
    Schaltgestänge in den Innenraum verlegt
    Türverkleidungen aus 0,3 mm Aluminium
    Lenksäule um 12 cm verlängert
    Stahlkäfig mit abstützung auf die vorderen Federbeindome
    Unterboden mit 0,3mm Alu geglättet


    Fahrwerk mit gekürzten und speziell abgestimmten Konis
    Federbeine vom Ascona C
    Hinterachse von E-Kadett Prototyp
    Bremse vorne von Golf-2 16V (Lucas-Girling)
    Bremse hinten Serie von Corsa-A 1,2
    Bremsleistung hinten einstellbar
    Hauptbremszylinder von BMW M-3
    60 Ltr. Sicherheitstank in der Reserveradmulde
    1,5 Ltr. Catchtank mit drei elektr. Benzinpumpen


    Motor mit 1300 ccm, Schmiedekolben
    Weber 45 DCOE
    307 Grad Nocke, doppelte Ventilfedern
    größere Ventile mit auf 7 mm abgedrehtem Schaft
    Kanäle bearbeitet, einstellbares Nockenwellenrad
    Getriebe und Antriebsstrang F-16 5-Gang mit 5,18 Achsübersetzung

  • #5


    Laut Leistungsmessung auf dem Prüfstand von Victor Günther in Köln (VGS) hatte er 138 PS bei 7400 Umd./min.
    Was ich bei dem Aufwand, den ich getrieben habe auch für realistisch halte.



    Auf dem folgenden Foto sieht man sehr schön die Bremse vom Golf, damals das beste was man ohne riesigen Aufwand machen konnte. Die Zangenrahmen stammen vom ersten Passat mit Lucas C-48 Bremse, diese passen ohne Änderungen an das Kadett, bzw. Ascona C Federbein. An diesen Zangenrahmen paßt die eigentliche Lucas C-54 Zange. Als Bremsscheibe kam eine originale von Opel zum Einsatz (256x20).



    Und hier noch zwei Fotos vom Innenraum:




    Auf der Nordschleife:




    Gibt es hier im Board eigentlich jemanden, der einen Kadett D noch im Motorsport einsetzt ?

  • #7


    Die Rundenzeiten lagen bei 10.30 Nordschleife und gekürzter Grand-Prix Kurs.
    Der D-Kadett hat leider den Nachteil etwas schwerer zu sein, als z.B. ein Polo in der gleichen Klasse.
    Meiner hatte so um die 720 kg, die Prolos lagen deutlich drunter.


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