Absurdes Kompresionsverhalten

hi@all,

ich poste hier mal in fremder sache, und zwar hat ein Kumpel von mir gerade Probleme mit seinem Calibra. Er hat einen C20XE motor einsitzen. So, der läuft im standgas unruhig wie en alter diesel, und volllast zittert er als wenn man auf abregeldrehzahl fahren würde. Jetzt haben wir mal einen Zündkerzenstecker nach dem anderen abgezogen, und da sieh an wenn man Zy.3 und Zy.4 abgeklemmt hat läuft er genau gleich wie als wenn se drann wären. Auch hört man beim anlassen dass der starter zweimal komprimieren muss. und eben zweimal net. Enkompressionsdruckprüfgerät hab ich nicht. Er hat vor ca. 4Wochen eine neue Zylinderkopfdichtung inkl. neuen Dehnschrauben bekommen weil diese gepisst hat. Benzin, luft und Zündung kommten auf den beiden Zylindern. So was kann das nun sein? Zylinderkopfdichtung is ja neu, Nockenwelle sieht auch OK aus, und die Ventile machen von oben gesehen kein schlechtes bild. Der Öldruck is i.O. und auch der Kühlwasserdurchsatz. Als wir damals die Zylinder offen hatten sahen die Kolben, Zylinderwände und Kolbenringe auch supi aus. Wenn man den Stecker des Luftmassen/-mengenmessers abzieht ändert sich rein garnichts, genauso wie bei dem Stecker am Zündverteiler. Kein plan, echt.

Ach noch was: Als das FZ. noch gelaufen ist ist die Kühlwassertemparatur hoch wie en Stundenzeiger. Aber 1:1 !!

kann es sein, dass die zündkerzen einfach nur hinüber sind ;) ?

äh, sorry. vergass ich zu erwähnen. testweise haben wir schon neue Zündkerzen verbaut. Und zwar die die rein gehören.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!