Anhängelast Omega A Caravan 2.0i

Hi, habe grade einen Omega A Caravan 2.0i geschenkt bekommen. Hat 2 Jahre Tüv, also kann ich dann meinen Kadett in Ruhe fertigmachen.

Ich könnte von einen bekannten für kleines Geld einen Wohnwagen bekommen mit 1.500kg zGG. Leider darf der Omega laut Papieren "nur" 1.250kg gebremst ziehen. Ne Hängerkupplung hat er noch nicht. Alle Kupplungen die ich bisher im Netz gefunden habe haben ein Limit von 1.800kg (wahrscheinlich für den 3.0 24V).

Gibt´s überhaupt ne Möglichkeit meinen Omega aufzulasten, wenn ja, was muss ich dafür ändern?

Grüße aus Dortmund

Thomas

Der Omega-A 2,0i darf bis 10% Steigung 1500kg gebremst ziehen.Also langt das allemal für einen Wohnwagen.
    Also die Auflastung kannst Du Dir sparen.
    Wenn de noch ne AHK brauchts ich schlachte gerade meinen Kombi.Habe noch eine Abnehmbare AHK !!
    Weitere Teile siehe Kleinanzeigen.
    Bei Interesse PN an mich.

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

HI, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem Kadett steht die Hängerlast bis 10% Steigung in den Papieren, wahrscheinlich weil die AHK schon dran ist. Beim Omega steht nur die "normale" Hängerlast von 1.250kg drin. Nix mit Einschränkung bis 10% Steigung. Kommt der Eintrag evtl. erst beim Anbau der Hängerkupplung rein? Hättest du ansonsten evtl. ne Briefkopie für mich? kosten übernehme ich dafür selbstverständlich.

Was ich für ne AHK drunterbaue weiß ich noch nich, habe kürzlich gelesen, die neuen AHK´s wären jetzt mit ABE und ich müsse damit nich zum Tüv. Hab da aber noch nich weiter nachgeforscht.

Grüße aus Dortmund

Thomas

Meine AHK ist abnehmbar und mit Papieren.Und es ist grundsätzlich so bis 10% Steigung sind es 1500kg gebremst.
    Wie gesagt bei Interesse PN an mich.Habe auch noch andere Interessante Teile wie Federn etc,

Rallye is not a Crime

"UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

Beim normalen 2.0er sind es nicht unbedingt 1.500 kg gebremst. Ich kenne mind. 3 Omega A, bei denen steht nur 1.200 kg gebremst in den Papieren.
    Macht auch irgendwie Sinn, der C20NE ist mit 1er Tonne am Haken schon ziemlich am Limit.
    Wobei der B gernerell mehr ziehen darf/ kann und ich den als Zugfahrzeugeher empfehlen würde... aber das ist wohl ein anderes Thema ;)

Also für all die es immer noch nicht glauben der Omega-A 2,0i Kombi darf bis 10% Steigung 1500kg gebremst ziehen.Ich habe mittlerweile 5 stk.gehabt und es ist bei allen gleich.Wie es bei der Limosine aussieht weiß ich nicht da für mich eine Limo nie in Frage kam.
    Hier noch ein Beweis meiner Zulassung.
    Im Unteren Abschnitt steht : ZU 0.1 1500 BIS 10Pro.Steig.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!