Suche Strom im Cockpit .....

Mich nervt es tierisch im Auto der Kadettmaus, daß alle elektrischen Verbraucher nur mit Dauerstrom funktionieren oder bei eingeschalteter Zündung. Aber nur bei richtig eingeschalteter Zündung, also so, daß die Lämpchen in der Instrumententafel alle leuchten.
    Das Zündschloß hat doch zwei Stellungen. Und von jedem anderen Auto bin ich es gewohnt, daß einige Verbraucher (z.Bsp Gebläse) sich in Zünschloßstellung 1 benutzen lassen.

Im Caravan der Kadettmaus, geht, Lüftung, Zigarettenanzünder, Radio usw. nur bei Zündchloßstellung 2. Vor allem beim Radio störts.
    Dazu muß man sagen, daß das Auto ziemlich verbastelt ist, was die Elektrik angeht, deshalb vermute ich mal, daß am Zünschloß auch schon rumgefummelt wurde.

Ich würde nun gerne Wissen, wie komme ich wieder an ein spannungführendes Kabel in der Zünschloßstellung 1. Kann ich da direkt vom Zündschloß nen Kabel anzwacken?

So eine Stellung gibt es meines Wissens im Kadett nicht.
    Ich wollte das bei mir auch schon machen, aber weis nicht richtig wie? Vielleicht hat ja hier einer nen Tip?!

ich habs ganz anders gelöst.

von der batterie über ne sicherung auf nen verteiler im fussraum,6qmm und masse auch.alles auf einen verteiler,für radio und sonstigen schnickschnack,ist die beste lösung!

Wie jetzt. Das ist bei allen Kadetts so? Das glaub ich ja fast nicht. :lo2 :yikes
    Dann frage ich mich, wozu ist denn dann die erste Zündschlüsselstellung? Die ist ja dann völlig überflüssig beim Kadett.

@stance: Dauerstrom wollten wir ja auch vermeiden, da man dann ja immer das Radio manuell ausschalten muß, es bzw sogar vergessen kann, es auszuschalten.

Wie macht ihr Kadettfahrer es denn im Autokino? Da muß ja dann die Zündung auch ständig an sein, wenn man sich nicht gerade Dauerplus ans Radio legt.

Wie komme ich denn an einen Schaltplan vom Zündschloß? Vielleicht kann man sich mit nem Relais selber sone Schaltung bauen, wenn das Zündschloß es zulässt.

schaltpläne findest du in der dl-database,wenn ich mich recht erinnere,müsste es möglich sein,einen kontakt für stufe 1 zu legen,also am zündschloss,dann am besten über ein relais eine leitung direkt von der batterie schalten!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!