öl verbrauch

hallo

habe am 1.3S motor mit 75PS zu viel ölverbrauch. Habe letzt grad wieder aufgefüllt und heute nach ca 1000km steht das öl wieder unter minimal. Kann ja wohl nicht normal sein oder? Motor tropft kein öl.

was kann das sein?

gruß marco

Einmal editiert, zuletzt von gianNeLLi ()

morgen
    qualmt er stark wenn du startest oder du im ersten Gang anfährst?
    Also meiner hat das teilweise, dass er blau qualmt beim starten .... Der verbrennt das Öl auf irgendeinem Weg ... konnte bis jetzt aber mnicht rausfinden woran das liegt
    ABer das wäre schonmal ein Hinweis!

Der Codi

Für einen so hohen Ölverbrauch gibt es zwei Hauptverdächtige:
    1. die Ventilschaftdichtungen sind hart und spröde, was bei einem so alten Auto keine Seltenheit ist.
    Diese zu ersetzen ist,je nach Kenntnisstand, keine allzu große Sache.
    2. Die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe haben es hinter sich.
    Dies wäre der weitaus ungünstigere Fall, denn eine ordentliche Instandsetzung lohnt bei einem solchen Motor nicht. Ein Austauschmotor wäre da wohl sinnvoller.

Theoretisch könnte dafür auch die Kopfdichtung oder der Kopf selbst dafür verantwortlich sein.

Um es ein wenig eingrenzen zu können:
    Er qualmt blau? Immer oder nur wenn er kalt ist? Nur unter Last oder im Schiebebetrieb? Ist die Motorleistung OK? Sehen die Kerzen alle gleich aus? Steht Öl im Luftfiltergehäuse?
    Fragen über Fragen...

meiner qualmt und läuft prima
    =)
    aber das gualmen geht mir trotzdem gegen den strich

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!