EFH Woher Strom ?

Hi,

ich möcht demnächst Elektrische Fensterheber nachrüsten...
    Woher nehm ich denn am Besten den Strom, wo zum Schalter führt? Hab im Schaltplan leider nix gefunden...
    Welche Sicherung (Nummer?) mit wieviel Ampere ist denn im Sicherungskasten dafür vorgesehen?

Oh, falls jemand sowas schonmal gemacht hat...
    Haben die Motoren sowas wie ne Endabschaltung? Oder muß man die irgendwie noch mit dazu einbauen???
    Sind original Kadett-Motoren (keine Scherenheber, die andere Variante)

Danke schonmal

Gruß
    Wolfgang

also wenn du den Schaltplan hast, müsstest du den elfh finden ...

das dicke Schwarz-Rote Kabel kommt an Sicherung Nr 19 (offiziell) - ich habs aber an Dauerplus geklemmt, weil wenn der Zündschlüssel abgezogen ist, kann man nicht mal die Fenster öffnen, darum dauerplus. (Empfehle Dir aber bei Dauerplus das nachrüsten einer Diebstahlwarnanlage (zb vom Vectra) - nicht daß langfinger durch den türgummi mit einem dicken draht am fh-schalter rumdrücken und dann reinkommen...

Das Braune kommt an masse, sollte klar sein...

Wenn du den Schalter hast für die elektrische Verdeck-Öffnung (der ähnlich aussieht wie der elFh-Schalter) dann kommt Rot an Sicherung Nr 19 bzw ich würds an Dauerplus legen.

Da ich Nichtraucher bin hab ich die Stromversorgung vom Ziggi Anzünder genommen!

HAWK[eye]ich sachs immer wieder wieder.. Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Menschen die vom Taunus sind... ^^

also bei mein FH gehen nur pro seite 2 kabel weg
    1x blau
    1x gelb
    beide gehen doch zum FH schalter oder nicht?
    was ist denn blau und gelb?
    will sie morgen mal einbauen

Die Kabel Blau und Gelb gehen vom Fensterheber zum Fensterheberschalter - is schon richtig (Fahrerseite) - bei der Beifahrerseite ist es Rot-Blau und Schwarz-Gelb das Kabel.

Hi,

also bei mir haben beide Kabel an den Motoren gelb/blau...

@Opelteileflohmarkt24

Glaube, mein Schaltplan ist unvollständig :(
    Aber hab heut mal im "Wo ist das Zndschlpß"-Buch übern Kadett nachgeschaut, da ist Nr. 20 für eFH vorgesehen, die 19 wäre für Zentral...

Tja, aber wenn ich die Sicherungen durchzähle komm ich nur auf 18, wo sollen die denn stecken bzw. nachgerüstet werden?

Wie wird das ganze überhaupt verkabelt??
    PLUS von Klemme 20 Sicherungskasten und Masse an den EFH-Schalter, und dann je 2 Kabel an den jeweiligen Motor?

Hat noch jemand irgendwo Schalter von nem Calibra oder Vetra rumliegen? Den originalen vom Kadett will ich wahrscheinlich nicht verbauen, ist mir zu groß... Wird wahrscheinlich eh nicht in meine zukünftige Tunnelabdeckung reinpassen

Gruß
    Wolfgang

Wenn Du einen iriginalen Kabelbaum für die FH hast, gehört der Stecker dafür im Fahrerfußraum hin. Dafür musst Du die blende im Fussraum abnehmen und unterhalb der beiden Verteilerstecker ist noch ein kleiner Runder Dreipoliger Stecker. An diesen den Kabelbaum drann und fertig.
    Die Sicherung dafür befindet sich auf der Rückseite Deines Sicherungskasten. Dort sind nochmal 2 Steckplätze. Einer für die ZV und der andere für die efh.

@PontiacLeMans

Hm, ich glaub einen orig. Kabelbaum für die EFH ist nicht vorhanden...

Welche beiden verteilerstecker meinst du genau?
    Sollten die hinter der Blende beim Haubenöffner liegen?

Hab auch zusätzlich keinen Kabelbaum gekauft, und in der Tür waren ursprünglich auch noch nie Kabel drin.

Aber dann sollten doch irgenwo mittig des Autos auch Kabel liegen, wo man den Schaler mit dem eckigen Stecker anschließen kann, oder? oder zumindest unterm Sitz sollt was sein ????
    Oder sollte nur eine teilweise Vorbereitung zu den von Dir besagten Steckern vorhanden sein?

Danke

Gruß
    Wolfgang

Also ich denke mal du hast da den falschen Schalter ... gibt verschiedene - einen FH-Schalter mit 2 und mit 4 Schalter - Es gibt auch den genauso-aussehenden el.Verdeck-Schalter -
    Wenn du dich bis Wochenende gedulden kannst, mache ich hier fürs Forum eine eigens geschriebene Anleitung - denn - el Fensterheber nachrüsten , haben anscheinend mehr vor, und is ja auch was feines :)

Das isser :)

Ne Anleitung wär echt super!!!
    Ist zwar was feines, aber ich mach mir die Arbeit auch nur, weil ich sonst keine Lautsprecher in die Tür kriege :)
    5-Türer halt...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!