Umbau auf LCD Tacho (nicht die üblichen Fragen!)

Also, ich hab mich hier im Forum und auf verschiedenen Seiten belesen. Ich hatte heute schonmal das analoge Tacho raus und gesehen, daß es recht einfach auszubauen ist. Am Samstag soll der Umbau erfolgen.

Ich habe hier bei mir liegen, zwei LCD-Tachos, ein Stecker schwarz fürs LCD, ein Stecker weiß fürs LCD, und einmal Stecker weiß und schwarz fürs LCD, aber noch angetütelt an ein Stück original analog Kabelbaum.

Aus dem noch zusammengefrickelten Stück und zwei verschiendenen Umbauanleitungen aus dem Netz habe ich mir eine Exceltabelle zusammengestellt: siehe hier: umbau.xls

Dabei haben sich da dann zwei Probleme ergeben. Die Motorkontrolleuchte konnte ich bei keiner der beiden Anleitungen dem original Kabelbaum zuordnen.
    Und bei beiden Anleitungen ist am weißen Stecker der Pin 16 angegeben. An keinem meiner beiden Stecker ist dort nen Kabel dran.

Dein Plan stimmt leider nicht ganz... der Pin 16 ist das Kabel für die Beleuchtung und ist grau-grün und nicht blau-grün. (Mal genau im Licht ansehen?)
    Am weissen X8-Stecker an PIN 4 sind auch keine 2 Kabel dran. - Ich denke da hast du einen zusammengebastelten Stecker bekommen.
    Am X9-Stecker ist der PIN 5 nicht belegt, :no war er noch nie, in der Leiterbahn siehst du hinten einen Punkt, der ins leere führt - also kann da kein Kabel rankommen. (siehe deinen Plan bei PIN5 )

Im Netz stehen bei vielen Plänen leider nicht immer alles Vollständig drin :maulen , besonders was die Kabelfarbe betrifft. Hier mal unser Plan im Anhang... Ausdrucken empfohlen :)

Wenn du mir die LCD-Stecker schickst, dann klemme ich Dir die fehlenden PINs an, und beschrifte es, so wie´s gehört. (kostenlos) :gelage Das einzige was du übernehmen mußt ist das Porto

:boomshakalaka

Motorkontrollleuchte hat das LCD normal nicht. Entweder das durchleuchtende schwarze Plastikteilchen für die Motorkontrollleuchte aus dem analogen schneiden und irgendwo in die Kontrollleuchtenleiste vom LCD einsetzen, oder , so wies ich gemacht hab, die Birne der Leuchte einfach hinter dem Vorglühen-Kontrollfeld befestigen. Jetz glüht meiner halt vor, solange der Motor nicht leuchtet, aber besser als garkeine Motorkontrollleuchte !

Muss ich dem Champion zustimmen. Ich hab hier insgesamt 4 LCD´s verbaut und bei jedem war die MKL drinne und funktionsfähig.

Ja sorry, da muß ich mich korrigieren, es gab sehr sehr wenige Exemplare, die allerersten LCD-Tachos hatten keine Motorkontrolleuchte. Besonders die ersten LCD´s die oben 2 Schiebeschalter haben für Impulse 6/16 - UND meilen und km/h . Also nur diese mit 2 roten Schaltern oben.

Bei diesen LCDs ist an der Stelle wo normal das Motorkontrollämpchen sitzt, nur ein Steckplatz aber vorne in der Symbol-Lämpchen-Folie nur eine schwarze Stelle.

Soweit ich weiß wurden diese LCDs nur beim 18SE (OHC-Motor) bzw . LE-Jetronic verbaut, da der ja keine Motorkontrolleuchte hatte, sprich die "uralten" GSI ....

Aber wer an einen solchen seltenen LCD rangekommen ist, kann , wie schon oben erwähnt wurde, einen anderen Steckplatz dafür verwenden, oder Symbol evtl von einer anderen Symbollämpchenfolie (vom schrott) dort nachrüsten ...

cool, ich hab ein seltenes LCD. hab todsicher keine MKL !!!

@Opelteileflohmarkt24: Danke fürs Angebot. Ich komm darauf gerne zurück, wenn ich es an diesem Wochenende nicht hinkriege. Deine Beschreibung der Stecker werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. Ich hoffe, ich kriege alles irgendwie schon zusammen.

Kann ich im Vorfeld schon erkennen, ob eins der Digis ne Lampe für Motorkontrolleuchte hat. Die sind so furchtbar dunkel die Displays, daß ich außer den Blinkerkontrolleuchten nischt erkennen kann.

Wenn du die Birnchen rausmachst, den Tacho gegen das Licht hälst und von hinten durchschaust, dann siehst du ob das Symbol da ist oder nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!