Absurdes Radioanschlussproblem

  • #1

    Hallo alles zusammen.


    Ich habe mir nun einen anderen Kaddy gekauft und habe da meine Musikanlage reingebaut. Nur bekomme ich mit dem "Blaupunkt TravelPilot E1" kein Sound auf die Normalen Lautsprecher. Über Verstärker schon. Ich habe die Kabel angesehen und habe alles 100%ig angeschlossen wie es in meinem Alten Kaddy war. 4x2 Lautsprecherkabel die schon im Multistecker drinne sind. Klemme 15, Klemme 30 vertauscht und natürlich liegt Klemme 31 auch an. Strom hat das radio auch, ohne Probleme. Schließe ich nun an diesen Multistecker mein 19€-Aldi radio an gehen meine Normalen lautsprecher ohne Probleme. Ich habe das blaupunkt dann wieder in meinen alten kaddy angeschlossen und NUR den Multistecker rein und die Lautsprecher taten, im neuen Kadett aber kein Mucks. Ich verstehe es nicht. Kabel sind OK, tun ja mit einem anderen. Radio is OK, tut in meinem alten Problemfrei. Nur in der Kombinations bleibt es stumm. Habe schon den Motor nebenher laufenlassen, ohne erfolg. Spannung gemessen wenn motor aus und radio angeschlossen, 12,5V.


    Jetzt denke ich weil mein neuer kaddy ein Cabrio is und die hinteren Lautsprecher in 16Jahren vieleicht mal nass geworden sind haben die einen zu Hochomigen wert und das teure radio merkt das und sagt nein, und dem billigen is des einfach egal.


    Des is mia in 3Jahre Professionel Radio in Werkstatt einbauen noch nie vorgekommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich denke ich knippse mal am ISO-Stecker die Kabel für hinten ab, wovor ich mich eigentlich scheue.

  • #2

    Also das is ja ma echt merkwürdig... :rollin:
    Haste nicht ma nen Lautsprecher zur hand, den du direkt hinterm Radio anschließen kannst? Würde auch auf die Idee mit dem Widerstand tippen, wobei das schon ne gaaaanz böse Hochohmigkeit sein muss und der Lautsprecher förmlich gebadet haben muss!!! Weißt du denn, ob überhaupt mit dem "guten" Radio an dem Ende des Speaker Kabels was ankommt? Zum Thema abschneiden: Wenn du es gewissenhaft machst, kannst du nix verkehrt machen...alles ab und einen gescheiten neuen Iso-Stecker legen! Für die Speaker nimmste gleich vernünftiges Kabel und testest erstmal wie oben genannt, direkt hinterm Radio und nicht erst am Einbauplatz!
    MFG Daniel

  • #3

    Also mit dem billigen radio habe ich schon mit fader und balance alle 4 Lautsprecher einzeln angesprochen. Alle 4 Lautsprecher haben sich gleich angehört. Meint ihr das ich die Kabel Komplett neu ziehen soll???!!?? Das wäre ne menge arbeit, ich würd eigentlich schon gerne die originalen nehmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!