Synergie Opel - GM

  • #1

    Hey,


    weiß jemand, wann die entwicklungstechnischen Zusammenarbeiten zwischen Opel und GM begonnen. Oder wann Baugruppen -teile gemeinsam verwendet wurden?
    Schon zu Kadett A-B Zeiten?


    Danke.
    Gruß
    Marco

  • #2

    Hallo GasKadett,


    da leider keiner die Antwort weiß opfer ich mich halt ;)


    Opel gehört schon seit 1929 zu General Motors. Im Zuge dieser Verwandschaft wurden öfter Opel Modelle hin und hergeschachtert.


    Höhepunkt war die Zeit von 1967-1974. Über das dortige Buick Händler-Netz wurden der Manta A (Manta 1900) der Opel GT (2/3 aller produzierten), der Ascona A (Ascona 1900), der Kadett B, wenige Kadett A und der Ascona A Voyage vertrieben. Das alles nahm ein jähes Ende als 1974 in den USA die Abgas und Sicherheitsvorschriften neu geregelt wurden. Die Neuplanung der Motoren sowie die damals unsäglich hässlichen Stoßstangen "Bumper" die nötig gewesen wären, die Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen haben Opel dazu gebracht den US-Markt wieder zu verlassen, obwohl der Manta B für den US-Markt schon geplant und designed worden ist. Da nun 2/3 der GT ihren Markt verloren hätten ist das Modell in dem Jahr auch eingestellt worden.


    In Linzenznachbau baute Vauxhall in England viele schräg abgeänderte Modelle für den Englischen Markt wie die Chevette (Kadett C, Manta B Zwidder) sowie den Manta B (ohne Kühlerschlitze vorne) und den Ascona B (mit Manta Front) um die häufigsten zu nennen.


    In den 70er Jahren erfolgte ein undurchsichtiger Mischmasch aus Opel Exporten und Vauxhall Lizenznachbauten. Deshalb gab es in England sowohl Vauxhall als auch Opel (Kadett D, Astra MK1, Kadett C). Erst seit Ende der 80er kopiert (in erlaubter Weise) die deutschen Modelle exakt bis auf die Embleme.


    Die Chevette wurde wiederrum in den 70er in Deutschland verkauft.


    In Brasilien und vielen anderen Ländern der Welt wurden in den letzten 40 Jahren immer mal wieder Opel Modelle als Lizenznachbau angeboten (der Kadett C als Isuzu Gemini in den USA, der Opel Corsa B als Chevrolet Corsa in Südamerika und als Holden Barina in Neuseeland/Australien, auch der Omega B übrigens, als Opel Vita in Japan und als Buick Sail in China.


    Opel wiederrum verkaufte im amerikanischem Namen den Oldsmobile Shilouette, auch bekannt als Pontiac TransPort, alias Opel Sintra (lausiger Crashtest).


    Neuerdings Teilen sich Opel und Pontiac den Solstice auch bekannt als der neue Opel GT. Und so schiebt man immer grad hin und her was für den anderen Markt interessant sein könnte. Immer unter der Prämise. Gewinne an GM überweisen, Verluste selbst tragen.

  • #3

    *hehe danke kadett2005
    war schon ganz deprimiert, dass mir keiner antworten mag :D


    aber das war ja nich ganz meine Frage, die Historie von Opels in der Welt kenn ich ja.


    Was ich wissen wollte, ab wann GM Teile in Opels verbaut wurden. Oder anders: Wann wurde der erste Opel unter GM Regie gebaut? =)


    nen freundlichen Gruß

  • #4

    general motors ist der mutterkonzern schon seit 1929. es stand nur nicht auf den teilen. auf den teilen steht seit anfang der 70er jahre gm drauf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!