Automatikgetriebe

Hallo,

ich habe einen neuen gebrauchten Kadett E 1,6i. Ich möchte das Getriebeöl des Automatikgetriebes wechseln. Ich muss die Getriebeölwanne abmontieren und ein Ölsieb reinigen- soviel weiß ich schon.
    Wer hat eine Arbeitsanweisung inkl. Lageskizze/ Foto für mich? Laut vorliegender Schnittzeichunug ist das Sieb rechteckig und flach. Wie bekomme ich das Sieb heraus? Worauf muss ich achten?

"Jetzt helfe ich mir selber" verweist auf die nächste OPEL-Werkstatt, leider keien Option für mich.

Danke Gruß
    Jango

Hallo,

die Arbeit ist an sich einfach.

Man braucht nur eine große Wanne zum Unterstellen, weil das Öl beim Abnehmen an allen Ecken heruntertropft.

Das Ölsieb/-filter solltest Du Dir neu besorgen, ebenso die Ölwannen-Dichtung. Dichtungsmasse braucht man in der Regel nicht.

Ist die Ölwanne ab, schwenkt man das Ölsieb etwas zur Seite und zieht es einfach nach unten. Geschraubt ist da nichts.

Erfahrungsgemäß brauchst Du noch etwa 5 Liter ATF Dexron II oder III.

Bilder:

Der Stutzen von Filter wird in die Öffnung "filter boot goes here" mitsamt dem Dichtungsring gesteckt. Auf dem Bild sieht man noch, daß der Bremsbandservokolben herausgenommen wurde. Damit hast Du jedoch nichts zu tun.

Das andere Ende des Filters wird unter die Lasche "filter should be supported by tab" geschoben.

3 Mal editiert, zuletzt von 13S ()

Ahhh! :P
    Danke. das hilft weiter.

Und die Fotos helfen erst recht. Danke. So weiß man schon vorher, was einem hinter dem Deckel erwartet. =)

Einmal editiert, zuletzt von Jango ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!