• #1

    hi leute! hab da mal ne frage wegen dem BC! undzwar in wie fern man den anzeigen da trauen kann, verbrauch etc.??? bin bei meiner restreichweite jetz bei null gelandet und bin erst 350KM gefahren.....es war ein voller tank! normalerweise sollte ich doch schon so knapp an die 500KM mit ner kompletten tankfüllung kommen oder was meint ihr??

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #2

    Ich würde das mal testen einfach Kanister im Kofferaum und leer fahren,...
    abgesehen davon was sagt denn dein Tankanzeigenschätzeisen?


    Und kann das sein das du den falschen Bordcomputer hast?
    gibt glaube ich viele verschiedene...
    Greatz

  • #3

    Die besten/genauesten Werte erzielt bei mir der BordComputer, wenn ich NICHT ständig die Werte Nulle ...einfach voll tanken, dann Zündschlüssel herum drehen (aber noch nicht den Motor starten!), dann alle Werte nullen, dann fahren und bis zum nächsten Tanken NICHT mehr Nullen.
    Wenn man so verfährt und dann auch weitgehend immer den selben Fahrstiel hat, dann kann man dem BordComputer sehr wohl vertrauen.
    Wenn man natürlich 300 km gemütlich fährt und dann mal 30 km voll Stoff gibt, zeigt der BordComputer natürlich bei Reichweite plötzlich kaum noch was an... wenn man dann aber wieder gemütlich fährt, wird man mit der Zeit feststellen, das man z.B. 10 km gefahren ist und die Reichweite von z.B. 55 km auf 105 hoch gegangen ist... also obwohl man 10 km verfahren hat, kann man dann blötzlich z.B. 50 km MEHR fahren, statt 10 km weniger... aber das ist ja absolut normal, da der BordComputer ja ständig die neuen Werte aus den aktuellen Werten (Spritverbrauch usw.) neu errechnet.


    Fazit : Am meisten kann man dem BordComputer vertrauen, wenn man weitgehend den selben Fahrstiel hat.


    ...und wie "Sonntagsfahrer" schon meinte, muß der BordComputer inkl. Codierung am Codierstecker usw. zum Motor passen.
    Ich habe einen C20NE Motor, habe dafür auch den passenden BordComputer verbaut, Codierung habe ich soweit ich mich erinner gar keine gesetzt und die Werte sind absolut brauchbar und glaubwürdig.


    Gruß Music.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett-E Schrauber ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!