Abgasreduzierung beim Kadett-D 1.3

Habe bei Ebay eine Auktion verpasst. Es ging um einen Einbausatz zur Abgasreduzierung für den Kadett D 1.3 S jetzt dachte ich mir ich frag euch mal ob ich da was arges verpasst hab. Steuerlich begünstig sind die ja glaub eh nicht?! Senken die nicht auch die Leistung?

Und das 3. Mal heute:

Thema ins passende Forum verschoben (hat meiner Meinung nach nix bei den Auktionen zu suchen)
    und Überschrift etwas aussagekräftiger gestaltet.
    Nun besteht auch Chance, daß Du Antworten zu Deiner Frage erhälst.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Macht keinen Sinn. Kommst dann nur auf Euro 1, was gleich viel kostet wie ohne Kat.

Wenn Du steuerlich was sparen willst, dann einen 1,3er aus nem Kadett E einbauen und da nen Kaltlaufregler drauf, so dass Du auf Euro zwei kommst. Steuerlich würdest Du dann die Hälfte bezahlen, also im Gegensatz zu jetzt. MAcht also beim 1,3er rund 90e im Jahr aus und da ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

ja aber mich hätte jetz an erster stelle interessiert, wie das system funktioniert und ob leistung oder verbrauch sich ändern. bin ja der umwelt zuliebe ne :)

Nachrüst G-Kat Systeme für Vergaser Motoren arbeiten wie folgt:

Ein extra STG nimmt über einen Temperaturfühler die Motortemperatur auf. Ab einer bestimmten Temperatur ( ca.60°C ) beginnt das STG die Werte der Lambdasonde zu verarbeiten. Wenn das STG erkennt,dass der Motor fett wird, also Lambda kleiner als 1, dann wird über ein Luftventil "Falschluft" zugeführt. damit der Motor wieder mager wird, wird er zu mager, Lambda über 1, wird die Falschluft wieder reduziert.

Die Falschluft wird durch einen Flansch, der zwischen Ansaugbrücke und Vergaser geschraubt wird, zugeführt, so dass man unterhalb der Drosselklappe die Luft zuführt um zu verhindern,dass die Luft zusätzlich Kraftstoff durch die Düse ansaugen kann.

Das Ventil für die Falschluft wird aber nicht auf und zu gemacht, sondern angetaktet. Mal schneller mal langsamer, halt jenachdem, wieviel Falschluft zugeführt werden soll.

Das STG wird auch mit der Zündspule verbunden, damit es die Motordrehzahl aufnimmt, weil bei Vollgas die Lambdaregelung wieder abgeschaltet wird, weil man volle Leistung vom Motor will und dadurch der Motor fett laufen muß. Dann ist es wieder vorbei mit Umweltschutz. ;)

Fahrzeuge, die einen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer haben (meist bei VW im Einsatz gewesen) bekommen zusätzlich einen normalen Verteilerfinger ohne Begrenzung, weil bei dieser Art von Begrenzung die Zündung weggeschaltet wird, aber der Sprit trotzdem angesaugt wird und unverbrannt in den Auspuff gelangt. Dadurch würde der Kat kaputt gehen, weil sich der unverbrannte Kraftstoff im heißen Kat entzünden würde und somit den Kat thermisch überhitzt und dadurch beschädigt würde.

Sonst noch Fragen Kinzle 8)

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!