Scheinwerfer (Lampenbaum)

Hallo, mal eine etwas andere Frage...
    Ich hatte auf meinem 1200er C Kadett 4 Hella 2000 mit 100W montiert... (Serien LIMA). Irgendwie hat das Auto das nicht verkraftet. Nun sind die Hellas mit 55W ausgerüstet und auf meinem D Montiert, was nicht das optimale ist.
    Was muss ich machen damit mein 1.3S D Kadett (1281ccm/55KW) mind. 4 x 100W verträgt ?( ohne abzufackeln... habe derzeit 2 x Hella 2000 Fern-, 2 x Hella 2000 Nebel- und 2 x Hella 3000 Fernscheinwerfer zu Verfügung.

Moin

Also, 400 Watt ziehen im auto ca. 35Ampere Strom.

Wenn du eine recht kleine Lima drin hats, dann bring die zu wenig Strom um alles zu speisen, weil du hast ja noch andere Verbraucher ausser den 4 scheinwerfern.

eine normale 40A lima hast dann wird die natürlich zu klein sein. du musst dr alle verbraucher ausrechnen, die maximalan sind und dann musst du noch ne reserve dazurechnen, damit die batterie aucch noch geladen wird.

dessweiteren mach eine Batterie rein, die einen hohen kurzschlussstrom zulässt.

die meisten normalen machen ca. 120A mit.

wenn der wert höher ist dann kann die batterie spitzen besser abdämpfen, was eine lima nie hinbekommt.

und noch was, alles logischerweise über relais steuern, am besten jeden scheinwerfer mit eigenem Relais.
    es gibr für kfz die lilanen 70A relais, die haben nen besseren strom durchfluss.
    und dicke leitungen verwenden für den laststromkreis.
    damit senkst du den eigenwiderstand der leitungen.

Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

Einmal editiert, zuletzt von sixpack 3.0l ()

Hey danke für die ausführliche Erklärung. Werde mich damit in der Winterpause mal mit auseinander setzen.
    Danke aus Ddorf
    SP

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!