Beiträge von sixpack 3.0l

    Moin



    Diesen adapter umbau kram für die dünneren scheiben XE oder LET braucht man eh nur beim Calibra, Vectra A oder astra F.


    Beim D muss man eh einen motorhalter selbst anfertien!!!


    Ich rate dazu eine leichte schwungscheibe zu verbauen...


    Ich habe bei meinem V6 im D 11kg weniger schwungmasse als serie udn im Calibra 10,5kg weniger schwungmasse!!!


    fährt sich genial!!!


    Ich empfehle daher eine XE schwungscheibe mit XE druckplatte und LET bzw. V6 Reibscheibe.


    Die reibschebe vom V6 passt auch ans F28.
    die druckpllatte vom XE könnte aber evl. nicht halten.
    dann kannst du ja eine verstärkte nehmen.


    Ich fahre V6er quereinbau seit 6 ahren und ich muss sagen mit einer 5,5kg schwungscheibe fährt sich der motor komplett anders als mit der orginalen 15-16kg scheibe.


    Nimm lieber eine leichte und bau den motor direkt ans getriebe.


    das erleichtert dann auch den zahnriehmenwechsel, weil der motor 2,5cm weiter weg vom Längsträger sitzt!!!


    Und von wegen weniger schwungmasse = weinger drehmoment!!!


    das stimmt nur bedingt, und zwar wenn man bei einer hohenbelastung eine Drehzahl halten will.


    dafür ist das ansprechverhalten extrem schlechter!
    die elastizität des motors schlechter und die charakteristik ist nicht so mein Fall.


    Im calibra habe ich festgestellt das ich nicht mehr unter 1500 turen fahren kann, weil der motor anfängt zu bocken, weil zu wenig schwungmasse.
    mein cali wiegt gemessene 1650kg!!!
    der D mit dem V6 und F18 Getriebe vollgetankt mit ersatzrad und uhnd ausstattung usw. wiegt 1020kg.


    da habe ich festgestellt, das da die drehzahl völlig egal ist, bei der man fahren will, selbst mit 11kg weniger schwungmasse.
    liegt halt daran, das der wagen insgesammt 600kg leichter ist!!!


    Im endeffeckt musst du wissen wie du den kadett Ä mit V6 und F28 fahren willst, eher sportlich oder eher cruisen willst.

    Moin


    ich habe meine von Fischer Hydraulik


    habe denen eine email geschrieben was für welche ich brauche und die haben die richtigen geschickt.


    also, ich habe denen genau gesagt, welches auto, und welche bremsen von welchem auto drangebaut sind.


    bei mir ist es so, das an der HA die stahlflex beide Seiten Weibchen benötigen.


    und VA ist Weibchen auf Hohlschraube LET Sattel.


    Das hat denen gereicht, weil die längen nehmen die aus deren katalog und machen das schon passend...

    Moin


    ja ok, mit dem hydraulikteil kann das durchaus sein, hatte ich noch nix mit zu tun.


    aber kann man den nicht evl. verlängern ???


    Oder du besorgst dir gleich ne LET Stahlschwungscheibe mit 5,5-6kg


    so was habe ich bei mir verbaut und geht wunderbar...


    und noch was, hast du dir mal deine riehmenscheibe angesehen ???


    die sind ja recht schwer...


    besorg dir eine vom 3.2er also, entweder y32se oder z32se.


    die haben eine blechriehmenscheibe drauf auch mit diesem gummiring zur dmpfung und so, aber dafür sind die ca. 1kg leichter als die alte variante...


    Gruß Gerhard

    Moin



    schön gemacht...


    Ich habe nur mal ne Frage wegen deiner LET schwungscheibe die du da bestellt hast, ist das eine serien schwungscheibe oder ist das eine erleichterte oder wie soll ich mir das vorstellen.


    Weil ich kenn dir nur empfehlen mach da was leichtes rein.



    Ich habe en meinem V6 mittlerweile 11kg schwungmasse weggenommen...


    habe eine 5,5kg schwungscheibe drin und eine andere Riehmenscheibe, die ist auch ca. 1kg leichter als die serien Riehmenscheibe...
    und da habe ich noch nix an der Kurbelwelle gemacht.

    Moin



    Ich kenne Einie die das so machen.


    Habe es selbst im D auch.


    einfach zwischen den Lampen mit der Flex angesetzt und durchgesät.
    und in der mitte unten ist es orginal gepunktet, da habe ich die Schweißpunkte aufgebohrt.


    Habe dann winkel 3mm sark an die karosse angeschweißt und M8 Muttern drangeschweißt.


    Dann das Blech drangehalten und Löcher für die M8 Schrauben gebohrt.


    Hällt bombig. Selbst bei 240km/h hat es noch gehalen.

    Moin



    Ich müsste noch einen Satz gekürzte Konis für den D da haben den ich nicht mehr brauche.
    Habe ich aus einem GTE ausgebaut, den ich geschlachtet habe.


    Falls Interesse besteht, schreib mir einfach ne PN.

    Moin


    Ähm, das sind zugstufe Dämpfer.


    die dämpfen nur auf herausziehen, nicht wie serien Dämpfer, die auf druck dämpfen.


    Die Konis ziehen sich immer von allein zusammen, wenn man die von hand auseinanderzieht.


    Du merkst es auch, das die sich recht leicht zusammendrücken lassen aber wesentlichschwerer auseinanderziehen lassen...


    und je mehr die zugedreht sind, desto schwerer lassen die sich auseinanderziehen und gehen noch leichter von selbst zuammen.


    also, bei konis föllig normal, das die nicht von allein ausfahren, weil die von allein einfahren...