Moin
Diesen adapter umbau kram für die dünneren scheiben XE oder LET braucht man eh nur beim Calibra, Vectra A oder astra F.
Beim D muss man eh einen motorhalter selbst anfertien!!!
Ich rate dazu eine leichte schwungscheibe zu verbauen...
Ich habe bei meinem V6 im D 11kg weniger schwungmasse als serie udn im Calibra 10,5kg weniger schwungmasse!!!
fährt sich genial!!!
Ich empfehle daher eine XE schwungscheibe mit XE druckplatte und LET bzw. V6 Reibscheibe.
Die reibschebe vom V6 passt auch ans F28.
die druckpllatte vom XE könnte aber evl. nicht halten.
dann kannst du ja eine verstärkte nehmen.
Ich fahre V6er quereinbau seit 6 ahren und ich muss sagen mit einer 5,5kg schwungscheibe fährt sich der motor komplett anders als mit der orginalen 15-16kg scheibe.
Nimm lieber eine leichte und bau den motor direkt ans getriebe.
das erleichtert dann auch den zahnriehmenwechsel, weil der motor 2,5cm weiter weg vom Längsträger sitzt!!!
Und von wegen weniger schwungmasse = weinger drehmoment!!!
das stimmt nur bedingt, und zwar wenn man bei einer hohenbelastung eine Drehzahl halten will.
dafür ist das ansprechverhalten extrem schlechter!
die elastizität des motors schlechter und die charakteristik ist nicht so mein Fall.
Im calibra habe ich festgestellt das ich nicht mehr unter 1500 turen fahren kann, weil der motor anfängt zu bocken, weil zu wenig schwungmasse.
mein cali wiegt gemessene 1650kg!!!
der D mit dem V6 und F18 Getriebe vollgetankt mit ersatzrad und uhnd ausstattung usw. wiegt 1020kg.
da habe ich festgestellt, das da die drehzahl völlig egal ist, bei der man fahren will, selbst mit 11kg weniger schwungmasse.
liegt halt daran, das der wagen insgesammt 600kg leichter ist!!!
Im endeffeckt musst du wissen wie du den kadett Ä mit V6 und F28 fahren willst, eher sportlich oder eher cruisen willst.