Also, ich hab den 13N in meinem D und mache mir (jetzt schon) Gedanken um die Steuern, da mein U-Kat ab 2005 sowieso keine Vergünstigung mehr bringt. Ich dachte mir also, ob ich nicht vielleicht einfach die Einspritzanlage eines 1.3i an meinen Motor bauen könnte, als Kat müsste ja der vorhandene U-Kat reichen, denke ich mal, müsste ja dann nurnoch ne Lamda-Sonde reinbasteln... Oder seh ich das alles falsch? Bremsen, Fahrwerk usw. müssten doch dann auch so bleiben können, oder?
Gruss Dennis

aus 1.3Vergaser 1.3i machen... geht das?
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#2 Ranpassen tut die Einspritzanlage und die anderen Teile schon. Is bloss die Frage ob Dir das jemand abnimmt,Is bestimmt einfacher gleich nen originalen 1.3i Mit Kat einzubauen da der ne andere Motornummer als der 1.3l Vergaser hat.Aber wie gesagt kommt halt drauf an ob Du nen guten Prüfer hast,bei uns würde das Probleme geben.
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#4 Da schließe ich mich der Meinung von D-Kadett an.
Gerade wenn´s darum geht, die Schadstoffklasse eines PKWs zu ändern um Steuern zu sparen, ist der TÜV meist sehr zurückhaltend bei den Eintragungen.
Wenn die Motorkennzeichnung nicht stimmt, sieht es schlecht aus mit dem TÜV-Segen.
Das kenn ich aus eigener Erfahrung:
18E mit Einspritzanlage+Kat usw. vom 1.8er Ascona C mit 100PS - keine Eintragung, weil auf dem Motor 18E stand und nicht C18NE (oder war´s C18NV, naja auf jedenfall paßte die Kennzeichnung nicht)Hätte ich den passenden Motor zu der (Kat-)Einspritzanlage eingebaut, wäre es kein Problem gewesen (laut Aussage meines damaligen TÜV-Prüfers)
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#6 ZitatOriginal von GTE_Nico:
das wird nicht gehen:
fehlender kurbelwellensensor!!
Die 1.3l bis 1.6l Motoren haben keinen Kurbelwellensensor.
HAb selber an nen 1.3l aus nem D mit ner Einspritzanlage vom 1.4er aus nem B-Corsa angebaut und dann inden Corsa auch eingebaut.Läuft wunderbar! -
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#7 Da stimme ich D-Kadett zu,die small Blocks haben keinen Kurbelwellensensor.
Beim D Kadett ist aber immer das Problem mit dem Kat drunter bekommen und die Einspritzanlage hat ne andere Benzinpumpe,dann müssen noch Leitungen nach hinten Gelegt werden und wie ihr ja wißt,passt der Tank vom E Kadett,mit der passenden Pumpe nicht unter den D Kadett.
Das einfachste ist,sich so ne Nachrüstanlage zu besorgen,kostet aber ne Stange Geld,da mußte noch mindestens 2Jahre fahr,damit Du das Geld raus hast und dann im dritten Jahr sparst Du erst was.
Ich würds lassen.Spar Dir was Geld,dann kannste Dir nächstes Jahr ein kleines Auto mit Kat holen und denn D richtig aufbaun,machst den Motor was auf,oder setzt nen Größeren ein und hast ein klasse Sommerauto.
Ist nur meine Meinung. -
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#10 Kadett-D-Typenklassen:
Fahrzeug PS KH VK TK TSN
1.2 (L) 53 17 10 10 575
1.2 (L) 60 17 10 10 576
1.3 (L) 60 17 10 10 577
1.3 (L, SR) 75 19 10 10 578
1.2 Car 53 16 10 10 582
1.2 Car 60 16 10 10 583
1.3 Car 60 16 10 10 584
1.3 Car 75 16 10 10 585
1.6 (L, SR) 90 21 13 14 604
1.6 CAR 90 16 13 14 605
1.6 (L) Diesel 54 18 10 10 606
1.6 Car Diesel 54 18 10 10 607
1.8 GTE 115 23 20 33 615
Kadett Gsi 1.8 115 23 19 33 642
Kadett Gsi 2.0 115 23 19 33 673
Kadett Gsi 2.0 129 23 26 36 674
Kadett Gsi 2.0 150 24 30 39 773Karsten hat recht
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