Hi!
Kann man Stoßdämpfer für den Gebrauch ausserhalb des Straßenverkehrs selber kürzen (also Kolbenstange abdrehen und Gewinde nachschneiden)
oder geht dadurch die Oberflächenhärte verloren und die Stoßdämpfer könnten verbiegen bzw gar abreissen?
Rein theoretisch müsste das ja klappen, kann mir nicht vorstellen das die grossen Hersteller das anders machen, oder härten die nochmals nach?
Gruß
-
-
-
#2 haste schonmal nen gekürzten Dämpfer in der Hand gehabt???
Wenn ja hätte dir Auffallen müssen, das nicht nur die Kolbenstange anders ist, sondern das Gehäuse auch anders ist.Ebenso der innere Aufbau ist auch anders.
Durchs Abdrehen wird die Kolbenstange Warm und dadurch spröde. Wird also nicht verbiegen, sondern wegbrechen.
Wobei ich die Drehbank sehen möchte wo nen kompletter Dämpfer reingeht, ohne den zu zerstören.Also finger weg vom Dämpfer selber Kürzen oder aber von Dämpfern die von irgendwelchen anderen Firmen gekürtzt werden, ich weiß wie sich so ne wegfliegende Kolbenstange anfühlt bei fast 200, das will ich keinem Gönnen.
Selbst bei Hänger Fahrzeugen würde ich es nicht machen.
Und für die Extremen beanspruchungen im Motorsport erst recht nicht, da sollte man schon die Kohle investieren und sich entsprechende Dämpfer holen.Fazit also FINGER WEG!
-
-
#3 Hab ich schon in der Hand gehabt ja-
Die Dämpfer die ich meine sind schon 50mm rebound, nur mit den 80er Federn fehlen halt immer noch 5-10mm um für eine vernünftige Vorspannung zu sorgen.
Ich denke jedoch das ich das mit dem kürzen wirklich sein lassen werde, und mir welche vom Corsa hole, dann bin ich auf der sicheren Seite.
Aber dennoch danke für den Hinweis! -
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!