El. Spiegel und Beheizbare

Servus!!!
    Hab ma ne Frage und zwar hab ich in Ebay El. Außenspiegel gesehen die auch beheizbar sind Schalter is in ner anderen Auktion würde halt versuchen beides zu ersteigern!!
    Jetzt habe ich folgende Fragen:
    - Ist es möglich die einfach an meinen zu bauen (C16NZ) ??
    - Wie verlege ich die Kabel??
    - Und Mit welchem Schalter betätige ich die Heizung (Spiegel)??
    - Muss ich da auch noch Kabel zu irgendnem Steuergerät oder
    ähnlichem legen??
    Hat da jemand erfahrung??
    Schon mal Vielen Dank für die Hilfe!!

Suche elektr. Fensterheber 3-Türer Original Opel!

Also wenn Du es original halten möchtest, benötigst Du zusätzlich zu den Aussenspiegeln und dem Schalter :
    * Kabelbaum Fahrertür
    * Kabelbaum Beifahrertür
    * Kabelbaum innenraum
    * Zeitrelais für die Aussenspiegelentfeuchtung

Die Aussenspiegelentfeuchtung wird über einen kleinen grünen Taster aktiviert, der mit an dem Schalter für die E-Spiegel dran ist (zumindest wenn es ein Schalter für E-Spiegel inkl. Aussenspiegelentfeuchtung ist).
    Über diesen grünen Taster wird das Zeitrelais für die Aussenspiegelentfeuchtung angesteuert, worauf das Zeitrelais für ca. 15 Minuten die Aussenspiegel aufheizt.

Die E-Spiegel kannst Du in jeden E-Kadetten einbauen, wie Du lustig bist... die passen bei jedem Kadett-E.

Original ab Werk werden die Kabel wie folgt verlegt:
    Von linkem E-Spiegel zum Fußraum Fahrerseite, dort bekommt der Kabelbaum für die E-Spiegel dann auch die +12V.
    Vom Fußraum der Fahrerseite weiter ein Stück die Türkante entlang (unter der plastikabdeckung der Türkante) und dann auf Höhe des Fahrersitzes mittig unter den Fahrersitz her (von links nach rechts) zur Mittelkonsole, wo der Kabelbaum mit dem Schalter für die E-Spiegel verbunden wird, von dort aus weiter mittig unter den Beifahrersitz her (von links nach rechts) zur Türkante der Beifahrertür, dort die Türkante (unter der plastikverkleidung der Türkante) nach vorne zum Fußraum der Beifahrerseite. Von dort aus geht dann ein Kabelstrang hinter's A-Brett, wo dann das Zeitrelais für die Aussenspiegelentfeuchtung hin kommt und ein Kabelstrang geht dann noch vom Fußraum zum Kabelbaum der Beifahrertür und dort an den Spiegel der Beifahrertür.

Am einfachsten und saubersten ist es natürlich, wenn Du noch den originalen Kabelbaum dabei hast... sonst muß man halt basteln.

Gruß Music.

Gegebenenfalls kann es Dir passieren, dass der Anschluss (kleiner 3-poliger Anschluss unter den Steckverbindungen von Amaturenbrettkabelbaum und Fahrzeugkabelbaum, welcher unter der Plastikabdeckung im Fußraum Fahrerseite sitzt) für den El Asp/El FH/ZV Kabelbaum nicht hast (so war es bei meiner 90er "Dream" Stufe der Fall). Dann musst Du die Kabel nachträglich ziehen.

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

Einmal editiert, zuletzt von Stargate ()

Also bei meinem 3-türigen Kadett-E 1,6i Life (C16NZ) Fließheck von Erstzulassung 10/1990 war der Stecker vorhanden und zumindest die Kabel für die E-Spiegel an dem kleinen runden Stecker vorhanden... das einzige, was ich an dem kleinen runden Stecker nachträglich verkabeln mußte, war die Versorgung für ZV und E-Fenster.

Gruß Music.

War beim Kadett ja immer so ein Problem,dass es bei manchen Modellen schon ne Vorverkabelung gab und bei anderen nicht. (Ist selbst bei meinem Astra der Fall) Ich hatte bei mir in der Stufe(EZ 9'/90) ned mal den kleinen runden Anschluss. Bin auffen Schrottplatz gefahren (ja zu der Zeit gab es noch E Kadetten wie Sand am Meer da :rolleyes:) und hab mir da dann einen organisiert. 60% der dort stehenden E Kartons hatten den Anschluss.

Morgens lese ich neuerdings als Erstes die Todesanzeigen... und wenn ich nicht drinstehe, frühstücke ich gemütlich :D

Einmal editiert, zuletzt von Stargate ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!