und nochmal Thema Bremsen...Trommeln hinten.

Hallo liebe Gemeinde ;)
    Gestern habe ich mich mal beigemacht und die Bremsbeläge hinten gesichtet....
    Fahrerseite: Beläge gut - Nachstell-Mechanik scheint auch i.O
    Beifahrerseite: ein Belag gut - einer scheiße (???) - Mechanik scheint i.O.

Nachdem ich beide Seiten nochmal sauber gemacht habe, scheint das leichte schleifen weniger geworden zu sein - gut, ganz weg ist es nicht, aber habe ich auch nicht erwartet.

Fahrerseite - nur ganz, ganz leichtes Schleifen
    Beifahrerseite - etwas stärkeres Schleifen.

Dann ne Runde Probegefahren - und nun kommts:

Fahrerseite deutlich wärmer (schon fast heiß), als Beifahrerseite...

Wie geht das??
    Ich habe den Wagen nochmal hochgenommen - es ist noch immer so, daß die wärmer werdende Seite am wenigsten schleift....

Ist mir völlilg unklar.
    Hatte den Effekt schonmal jemand?
    Gruß Manna

hmm komisch

hast du die trommel der weniger warmen bremse mal genau angeschaut? vielleicht ist die ja schon so eingelaufen das da ein grat dran ist, und somit die bremsbacken bei bremsdruck nur auf den grat drücken und somit nur ganz gering kontaktfläche mit der bremstrommel haben. und auf der anderen seite normalauflagefläche, deswegen ist die trommel nach der probefahrt auch wärmer. ich könnts mir von hier aus echt nur so erklären.

um das zu testen fahr doch mal auf nen bremsenprüfstand, da siehst du ja dann ob sie gleichmäßig ziehen oder nicht.

ja, schon komisch, ne?
    Grad haben sie schon beide dran - sind ja vermutlich auch schon so alt, wie das Auto selbst....
    Also optisch sehe ich keinen Unterschied .... und ich habe keeeeine Ahnung ;)

Bremsenprüfstand will ich mir aber dennoch voerst kneifen - eher schon die Strategie, gleich mal ne komplette Runde rum - warten und dann zum "richtigen" TÜV - nur bis ich da ne Runde rum bin, wird es wohl dauern... *kotz*

habe bei meiner eintragung für meine felgen ,fahrwerk und einarmwischer beim tüv bottrop das auto mal ganz durchchecken lassen (weil die hu fällig ist). habe hinten total ungleichmäßige und schlechte bremswerte. aber ich fahre den jetzt auch schon 2 jahre und weiß nicht, wann die alten bremsen drauf gekommen sind. weiß jetzt nur nicht, ob´s die beläge oder die rbz´s es sind.

...kuschelkurs is aus...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!