PU Buchsen etc eintragungsfrei?

hi
    sind PU Buchsen, oder Teflon, Nylon und was es noch so alles gibt überhaupt am auto legal fahrbar?
    und wie schauts aus mit den hülsen für geänderte buchsen, vorallem wenn sie excentrisch sind??
    genauso wie härtere motoraufhängungen, zb aus pu???
    oder drehmomentstützen????

fragen über fragen, aber evtl hat sich damit schonmal wer näher beschäftigt...

mfg

Ein solche Rechtsverordnung ist der § 19 (2) StVZO, in dem es u.a. heißt,
    dass die Betriebserlaubnis eines Fz erlischt, wenn Änderungen am Fz vorgenommen werden,
    durch die "eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern" zu erwarten ist.
    Die Bestimmung des § 19 (2) will sicherstellen, "dass ein zugelassenes Kfz,
    an dem ein Teil verändert wurde, nur und erst dann im öffentlichen Verkehr weiterbenutzt
    wird, wenn die zuständige Behörde festgestellt hat, dass das Fz auch in seinem veränderten
    Zustand den Beschaffenheitsvorschriftten der StVZO entspricht und wenn die Behörde auf
    Grund dieser Feststellungen eine neue BE erteilt hat; dies gilt auch dann,
    wenn sich die Veränderung nicht nachteilig auf die Beschaffenheit des Fz ausgewirkt hat"
    (Braun/Konitzer/Kretschmann - Kommentar zur StVZO).

:rollin:

also laut den Papieren, die ich bei meinen Buchsen dabei bekommen hab, müssen diese nicht eingetragen werden, da sie in keinster Weise die Fahrwerksgeometrie verändern und das Fahrzeug daher im Sinne des Gesetzes "unverändert" bleibt..
    ist im Prinzip das gleiche, wie mit Domstreben, die ja auch nicht eingetragen werden müssen.. ;)

Gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

hab die in einem onlineshop erworben, weiss grad nicht mehr wo..
    hersteller ist powerflex.. das schreiben war meines wissens auch daher.. hab das meinem Prüfer bei der Vollabnahme mitgebracht und dieser hats mir dann bestätigt, dass das stimmt...

Gruss
    Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!