Hallo!
Ich werde hier jetz kurz über eine Alternative zu den hohen Benzinpreisen referieren :rainbow
Und zwar gehts um Autogas / Flüssiggas / LPG, welches ich nachfolgend nur noch als LPG bezeichnen werde!
Das ist Propan/Butan Gasgemisch wies auch in Campingkochern & co benutzt wird...mag zwar erstmal abschrecken, aber es funktioniert scheinbar perfekt. In Deutschland fahren immerhin bereits 15.000 PKWs damit rum (was noch recht wenig ist, in Italien sind es z.B. 1,4Million, was daran liegt dass unsere Regierung Erdgas/CNG bevorteilt, förder was auch immer, wodurch sich LPG bei uns noch nicht richtig durchsetzen konnte)
LPG ist auch Intressant für Ökos*g* aber darüber will ICH nicht sprechen...also, kommen wir zur Sache:
das wichtigste vorab - der Preis für 1L LPG beträgt ca. 35 bis 60€cent...
Man kann jeden OttoMotor (Benzin/4Takt) umrüsten lassen, egal wie viel oder wenig Zylinder oder PS...Eine komplett Umrüstung, mit Tank Einspritzanlage und der TüvEintragung bekommt man ab 1000€...dabei is besonders hervorzuheben dass bei man bei einer Umrüstung auf LPG die Möglichkeit hat einen RadmuldenTank zu nutzen, also ein Tank in Radform der in die Reserveradmulde kommt - was auch keinen Platzverlust im Kofferraum bedeutet! (der größte vorteil gegenüber CNG bei dem solche Tankformen nicht möglich sind aufgrund des hohen Fülldrucks - LPG 20Bar, CNG 200Bar)
Auch bedenken wegen Sicherheit&co sind eigentlich unbegründet...bei Crashtests stellte sich die Gasanlage, spezill der Tank, als das Sicherste Teil am kompletten PKW dar....
Wenn man auf die Technik schaut könnte man Bedenken haben, welche aber wirklich relativ geringfügig sind, nämlich:
Es wird ein theoretischer Leistungsverlsut von ca 3% zu erwarten sein - was meiner Meinung nach nicht ins Gewicht fällt - wenn ich mit falschen Reifendruckfahre oder paar Leute mehr dabei hab is das das gleiche...
Dann gibt es einen Mehrverbrauch von ca 20%, was bedeuten wird:
statt bisher 8Liter/100km Super für 1,20€/Liter - also 9€/100km
nun 9,6Liter/100km LPG für 50€cent/Liter - also 4,8€/100km
das bedeutet eine ersparnis von 4,2€/100km - also 420€/10.00km....das heisst bei den oben angegeben Verbrauchswerten würde sich der Anschaffungspreis nach 20.000km Fahrleistung wieder armortisiert haben...dazu kommt ein höherer Wiederverkaufswert fürs Auto - gibt es ein besseres Verkaufsargument als 'Wenn du mir den Wagen jetz abkaufst tankst du ab sofort für die Hälfte!' ??? Nein!!! Und die Benzinpreis entwicklung wird so weiter gehn, dessen müssen sich alle bewusst sein - die berühmten 5DM/Liter der Grünen werden wir in 10-20 Jahren auch auf natürlichem Weg erreicht haben ohne weitere Steuer - die werden aber auch kommen fürchte ich - dazu muss man sagen dass LPG bis 2009 von der Steuer befreit ist, also eine garantierte Preissicherhet gegenüber Benzin - wenn der durch Rohölpreise nach oben geht zieht das Gas leicht mit, aber die Distanz durch die Steuer bleibt duetlich bestehn! des weitern steht im SOmmer die Entscheidung an das LPG mit CNG/Erdgas gleichgesetzt wird und somit bis 2020 Steuerbefreit bleibt....
So, jetz warn wir bei den positiven Dingen und dem guten lieben Geld...jetzt will ich aber auch die Schattenseite des LPG erwähnen - das Tankstellennetz - was mich persönlich auch sehr trifft, her in Bamberg gibts keine LPG Zapfsäule, die nächste ist 50km entfernt!
auf ganz Deutschland gesehn isses im großen und ganzen nicht so schlimm! WWir haben ca. 500 Zapfsäulen und bis Ende 2005 soll das auf 1000 ausgebaut sein...
Das wurde leider von der Regierung verschuldet, die das Ergas bevorzugt förderte und in der öffentlichkeit sehr hervorhob, und die Industrie hat mit gemacht....sieht man auch am Zafira - mit ErdgasAntrieb? Kein Problem! man kriget beim kauf sogar Fördergelder von den lokalen Erdgasversorgern....aber LPG??? Fehlanzeige!!! das wird in der öffentlichkeit ja praktisch totgeschwiegen, sehr unschön wie ich finde! Hier wurde ein künstlicher Erdgasmarkt geschaffen der so gar nicht existiert!!! denn: im europäischen Ausland fahren praktisch keine Erdgas/CNG Fahrzeuge rum! Weil ein entsprechendes Tankstellennetz nicht existiert - mit ausnahme von Italien und der Schweiz die wenigstens n paar Davon haben...in Italien gibt es 1,4 Millionen LPG-Fahrzeuge und die entsprechenden Tankstellen....Auch in Frankreich Belgien Niederlande, Polen, tschechien, ist das LPG eine Alternative für Benzin die sich bereits durch gesetzt hat mit regionalen Marktanteilen von bis zu 10%! aber das is Politik, ich will da nicht weiter drauf eingehn!
für alle Intressierten hier ein paar Links:
www.autogas-forum.de - Her gibe es Alles was das Herzbegehrt, ein Forum zu dem Thema und eine riesiege Linklste + Datenbank zu allem möglichen rund ums Gas (auch CNG!)
www.gas-tankstellen.de - ein Teil des AutogasForums - eine große Datenbank für Lpg Tankstellen und Umrüstbetriebe mit übersichtskarten und ner Suchmaschine! auch über regionaler Preisvergleich der Tanken möglich, ideal zur Reise Planung....
Ich hoffe ich konnte Interesse wecken und vielelicht sogar bei 1 oder 2 Leuten nen Anstoß in diese Richtung gegebe zu haben! Man kann sich wehren!!! nur werden einem die Möglichkeiten nicht immer vor die Füße gelegt, und wer sich nicht selbst bemüht geht unter im Sumpf der Allgemeinheit und wird sich dem Fügen müssen was einem Menschen auf drücken die im Jahr Millionbeträge verdienen....die ÖlIndustrie ist eine Mafia! *g*
Ich kämpfe momentan mit Landräten und Tankstellen pächtern für eine LPG Tankstelle in Bamberg und ich werde siegen - und wenn es das letzte ist was ich tue!!!!!! *gargamelnase aufsetzt*
Macht was draus - und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!!
Schade, intressiert scheinbar niemand...?