Neue Lautsprecher

  • #11

    Wie wäre es mit kleinen, aber feinen Breitbändern. Damit kann man klanglich ganz hervoragende Ergebnisse erzielen.
    Wenn das Geld kaum eine Rolle spielt,würde ich z.B. Fostex empfehlen.


    Der Preis/Leistungs Überflieger heißt aber Ommnes Audio BB3.01! Kosten keine 30 Euro das Stück, und passt in die Werksöffnung.


    Zur Abrundung nich nen kleinen Fußraumwoofer und eine kleine ausgewählte Endstufe ( Helix?!).
    Im Biete- Bereich vertickt gerade jemand 8" Alis, das ist genau der richtige Stoff!

  • #12

    ich hab halt das problem, das ich axton combi vorne habe und die hochtöner absolut fürn arsch sind ... und deswegen such ich jetzt vernünftiges für die werköffnung ...


    die kicker und der bass alleine sind bei mir echt super im verhältniss.
    (also positionen, einstellungen, etc) - nur sobald man nen bissle lauter (also wirklich nicht laut, sondern nur nen bissle) fängts an zu klingeln.


    ich hab den eq3 des radios schon komlpett durch ... wenn man die höhen mal auf -10 stellt, geht ein wenig besser ;)

    rechtschreibung is for pussies!

  • #13

    xjonx:
    Möglichkeit1:
    Deine Endstufe hat zu wenig Dampf. Denn sobald die Endstufe in den roten Bereich kommt fügt sie dem Musiksignal tierische Mengen an hochfrequenten Verzerrungen bei. Akute Lebensgefahr für die Hochtöner!


    Möglichkeit2:
    Der Hochtöner ist vom Wirkungsgrad her viel lauter als der TMT. Gerade bei recht billigen Systemen kommt das oft vor.
    Dies bekommt man aber via Spannungsteiler easy in den Griff.


    Möglichkeit3:
    Die trennfrequenz des Hochtöners liegt zu tief. Damit geht die Pegelfähigkeit des HT gegen Null.
    Dies ist aber bei Verwendung der zum Sysrem gehörenden Weiche unwahrscheinlich.


    Möglichkeit4:
    Der Hochpasskondensator das HT ist defekt oder von ganz mieser Qualität.
    Ein Austausch gegen einen Hochwertigen ( bitte mit identischer kapazität) bringt klangtechnisch einiges.
    Allerdings kosten Spitzenkondensatoren mehr als Dein Axton System.

  • #14


    ich würde hiermit behaupten du hast gewonnen ;)


    nun ans eingemachte: Spannungsteiler? was wie wo?

    rechtschreibung is for pussies!

  • #15

    Ein Spannunsteiler besteht aus zwei Widerständen.
    Einer in Reihe und einer parallel zum HT.
    Ziel ist die Impedanz des HT (im Car-hifi Bereich meist 4 Ohm) nicht nennenswert zu ändern und dennoch dem HT weiger Strom zukommen zu lassen.


    Beispiel:
    Serienwiderstand 2,2 Ohm, Parallelwiderstand 3,9 Ohm.
    Schwupps, ist der HT glatte 6 db leiser, ohne das die Funkion der Weiche manipuliert wurde. Vorausgesetzt es handelt sich um einen 4 Ohm Hochtöner!

  • #16


    japp, ists ... also erstmal schaltplan organisieren und dann die wiederstände wechseln, oder müssen die komplett neu rein?

    rechtschreibung is for pussies!

  • #17

    Da brauchste keinen Schaltplan. Die Widerstände kannst Du in die HT Zuleitung einlöten. Ob bei der Weiche oder direkt am HT ist wurscht.
    Allerdings war das mit den 6 db nur ein Beispiel. Der Wert der Widerstände richtet sich danach, wieviel db der HT zu laut ist!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!