Frage nach Sondermodell und Stückzahl

Aktueller Stand meiner Nachforschungen hat ergeben:

Der damalige Opel-Händler selber hatte damals wohl des öfteren exclusive Sondermodelle in Auftrag gegeben. Bisher deutet alles darauf hin, dass es ein Sondermodell von Opel Humborg in Willebadessen ist.

Den original Kaufvertrag konnte ich auch ausfindig machen:
    "Opel Kadett LZ Berlina 1,2ltr. 55PS Sportschaltung"
    Lackierung: "englischrot" Metallic
    Polster: "gelb-braun"

Von "Zweifarbenlackierung" und "Vinyl-Dach" steht dort leider nichts, aber der Grundpreis von 11.405DM lässt schon auf etwas besonderes schließen. Ich glaube der Standardpreis eines Kadetts lag damals bei etwa 7500DM.

Kann jemand etwas mit dem Begriff "Royal-Ausstattung" anfangen? Wofür steht das "LZ" in dem Kaufvertrag?

Das Adrema-Schild habe ich bisher immer noch nicht ausgelesen. Wird aber spätestens im Frühling folgen.

Wer noch etwas weiss, oder das Fahrzeug kennt, bitte schreibt ein paar Zeilen!

Gruß,
    Old Mc "C"

LZ = Limousine Zweitürig
    Ein paar Preise von 8/78:
    - der günstigste: Kadett City J 55PS oder 40PS 9.695 DM
    - deiner: Kadett 2türig Berlina 55PS 11.085 DM
    - der teuerste Grundpreis in dieser Liste (Coupés haben eine eigene Liste): Kadett Caravan Berlina 75PS 12.660 DM
    - Metallic-Lackierung: 187 DM
    Es gab beim Rekord-E ein Sondermodell namens Royal.
    Matthias

Hallo Mathias,
    stell hier einfach mal ein Bild vom Adrema-Schild ein. Wenn es sich um ein Werks-Sondermodell handelt kann das (aber muss leider nicht zwangsläufig) aus diesem hervorgehen. Zumindest können Dinge wie das Vinyldach dort aufgeführt sein. Auf jeden Fall würde das Schild den Ausstattungsumfang des Wagens eindeutiger bestätigen.

Gruß
    Clem

Ich komme erst über Ostern wieder zum Fahrzeug, es ist etwas weiter weg eingemottet. Ich werde dann das Adrema Schild fotografieren. Bin selber schon gespannt.

Gruß,
    Stefan
    [Old Mc "C"]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!