Ölwannendichtung wechseln

So.. habe nun meinen ersatz C16NZ fast komplett zerlegt. Als ich zum schluss die Ölwanne abgemacht hatte, sah ich dieses Schwallblech! Ich hab es zum ersten mal in meinem Leben gesehen. Wusste erst garnicht was es ist. Dachte die Ölwanne hätte sich von selbst zerlegt... nicht in meinem Kadett, oder meinem Astra oder im Ersatzmotor vom Astra war dieses Blech drin. Alle meine vorhergehenden Autos hatten das auch nicht (Ford Escord/Fiesta, Renault Rapid)

Nun war ich etwas erschrocken und mich stellte die Frage wie ich denn dieses Blech abbekomme um eine neue Dichtung einzubringen bzw die Dichtflächen zu reinigen. Muss dazu immer das Ansaugrohr weg? Oder ist es so vorgesehen das man das Blech garnicht rausmachen soll.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Muss danach ne neue Dichtung beim Saugrohr rein? Sorry, aber hatte das Teil noch nie ab.

kriz
    Meine Schrauben vom Auspuff, waren in einen Fettpott gefallen, als ich den Auspuff demontiert habe. Nach einem Jahr, also vor ein paar Tagen, gingen die wieder relativ leicht auf. Kanns mir auch nicht erklären, aber es hatte gewirktm das Fett.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Der c16nz hat nun kein loses Schwallblech mehr :) Scheint wohl verschiedene Ölwannen gegeben zu haben. Welche mit Schwallblech integriert und welche mit einem extra Schwallblech bei dem die Ölwanne keins hat. Hier habe ich dann auch wieder nur eine Ölwannendichtung verwendet. Reicht doch hoffentlich... Denn nun hab ich endlich mal verstanden wieso ich immer 2 Ölwannendichtungen bekommen hatte... Bei der Umrüstung musste ich aber auch das Ansaugrohr wechseln, da die Ölwanne sonst nicht richtig drauf gepasst hatte. Das andere Ansaugrohr, was vom x16sz stammt zeigt auch exakt nach unten und nicht schräg zur Seite wie das original war...

Hallo

Ich denke mal das passt hier gut her.
    Da ich nächste Woche ein Termin beim Tüv habe,muste ich heute mal die Ölwannendichtung ersetzten weil sie total siffig ist.Nun gut bin dann zum Teilehändler gefahren und der hat mir dann prombt eine Dichtung aus Kork mitgegeben.Ich dann nach hause und die Ölwanne ausgebaut und muste feststellen das ich auch dieses Schwallblech seperat drin hatte,aber ich nur eine Dichtúng bekommen hatte.Somit habe ich das Schwallblech draußen gelassen und nur die eine Dichtung verbaut.

DA ich jetzt aber irgentwie ein schlechtes gewissen bekommen habe und mich frage,Was könnte da jetzt eigentlich passieren?

Könnte der Motor jetzt dadurch kaputt gehen?
    Wäre nett wenn sich einer dazu mal melden könnte.

Gruß Axel

Das Schwallblech ist dazu da damit das Öl nicht so stark hin und her schwappert, das Öl in Kurven nicht direkt an die Kurbelwelle kommt, damit es nicht zerwirbelt wird und Ölschaum entsteht, was zu ungleichmäßigem Öldruck führen kann. Es kann auch sein das durch das hin und her schwappen der Ölschnorchel mal kurz kein Öl bekommt... Also nochmal 2 Korkdichtungen kaufen und wieder einbauen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!