Untrerschied zwischen Smallblock und Bigblock

  • #1

    Guten Abend allerseits,
    kann mir einer den Unterschied zwischen einem Smallblock und einem Bigblockmotor erklären???
    Danke danke danke.....

  • #3

    Grüß dich,


    Der Small-Block Motor ist ein in der Regel vorkommender Hubraumkleinerer Motor, unterscheidet sich in der Hauptsache nicht durch die Hubraumgröße, sondern durch die Abmessungen des Motorblocks und den damit zur Verfügung stehenden Raum für die Brennräume.


    Es gibt Small-Block-Motoren mit 7 Litern Hubraum (Chevrolet Corvette Z06) aber auch Big-Block-Motoren mit 5,9 Litern Hubraum. (Bohrung meist kleiner 4 inch)


    Die Small und Big-Block Motoren stammen aus der Ideenschmiede der Fahrzeughäußser Ford und General Motors (Opel, Chevrolet, etc)...somit auch noch ein hauseigenes Produkt :D


    Kurz gesagt definiert ein Small oder Big-Block Motor lediglich das Volumen der Brennräume - sowohl Small als auch Big-Block Motoren können kleinere oder größere Mengen an Sprit bzw. Brennmaterial aufnehmen.


    Hoffe das hilft dir weiter... ;)


    Gruß Marvin

  • #4

    Genau genommen ist der Ausdruck Smallblock und Bigblock falsch, es handelt sich um Family I und Family II Motoren, so werden sie auch bei Opel offiziell genannt, ein SmallBlock Motor ist sowas hier z.Bs.


  • #5

    Die OHC Small b.z.w. Big Block Motoren kann mann am besten von aussen am Ölfilter unterscheiden.Small Block unterhalb vom Krümmer/Big Block rechts seitlich am Gehäuse.
    Gruß Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • #6

    also...ich bin beeindruckt!... ;)


    kollegen mpc und juppes haben absolut recht...ich bin über dieses tiefgehende fachwissen sehr impressed... :yeah:...


    sagt onkel bob dessen erstes auto ein chevrolet caprice classic mit chevy 5,7 smallblock in nautic-blue mit dunkelblauen vinyldach war...*hachja*... :shakewigglewiggle:


    (damals kostete der liter 'normal' etwas unter fuffzich pfenninge und tanken war eher ein lästiges übel... :D)


    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • #7

    Naja, sagen wir mal so, jeder der 3 mal die Autobild gelesen hat sollte wissen was ein Small Block oder Big Block ist und wenn man das Handwerk des Kfz´lers erlernt hat ist das eh standart Wissen.
    Onkel Bob wie alt bist das du noch die 50Pf. Zeiten kennst?

  • #8

    *lach*...na, der war mal gut lieber juppes,


    3 x autobild = fundiertes fachwissen... :D :D :D...manchmal wünschte ich mir, es wär wirklich so einfach... :(


    standard-wissen sagts du?...ja, vielleicht... :(...auf jeden fall kann ich mich noch an (m)eine zeit erinnern wo man(n) noch in die ordnungsgemäße handhabung einer feile unterwiesen wurde... ;)...wo gibts das heute noch?


    und wie alt ich bin?...ach herje... :D...du weißt doch, man(n) ist immer so alt wie man sich anfühlt... :D :D :D


    viele liebe grüße
    onkel bob

    ...es ist nich so wie du denkst...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!