16V HA Scheibenumrüstung

nöö, das stimmt schon, die sind unterschiedlich, beim astra kann die bremsscheibe abgenommen werden ohne etwas am radlager gemacht werden muss.
    beim kadett muss zum abnehmen der scheibe die mutter in der mitte gelöst werden und dann wird die scheibe samt einem teil des radlagers entnommen.
    bei denen muss nach der montage auch das radlagerspiel eingestellt werden.
    also passen astra scheiben nur zu astra naben und kadett scheiben nur auf kadett naben.
    ob allerdings beide naben auf die gleiche achse passen, kann ich jetzt nicht mit bestimmtheit sagen, denke aber schon.

Die Naben wie oben Geschrieben passen auf die Kadett HA ;)

War selber bei Opel Fragen und im EPC steht es auch so...

Also doch.Hm,blöd.Dann muß ich die Naben halt neu kaufen,gebraucht gibts die vom Kadett ja nich so oft angeboten.
    Aber dann macht`s keinen Unterschied wenn ich welche mit ABS nehm obwohl ich keins hab,richtig?

Hey Leute, was schreibt ihr da?

Beim Kattett E und Vectra-A bis Modelljahr 1992 war Bremsscheibe und Radnabe ein Teil.

Das heißt, das Radlager und der ABS-Ring kommen direkt in die Bremsscheibe. Sich extra die neuere Version zu kaufen ist schwachsinn. Die alten Bremsscheiben sind noch problemlos überall zu bekommen. Außerdem ist der ABS-Sensor anders. Kann auch Probleme geben.

Der Achszapfen ist der selbe, wie bei der Trommelbremse.

Einmal editiert, zuletzt von Ascona133 ()

Der gleich Achszapfen wie Trommel??
    Das hieße ja ich brauch gar keine neuen Naben?Das guck ich mir morgen mal an.denn zerleg ich meine Trommel...

Einmal editiert, zuletzt von DerBastler ()

Die Nabe ist die Bremsscheibe. Siehe Bild.

Du kannst auch den ABS-Ring von der Trommel-Radnabe auf die Bremsscheibe übernehmen.

Hier der Achszapfen. Der ist der gleiche, wie der von der Trommelbremse. Auch die Schauben sind die gleichen. Ohne ABS fehlt die Aussparung für den Sensor. Die kann man aber auch nacchträglich reinflexen bei Bedarf.

Du brauchst praktisch nur Die Ankerplatten und die Bremssättel. Alles andere hab ich beim Umbau erneuert.

Die Bremsleitungen muss man auch nicht tauschen. Die hab ich einfach zurecht gebogen

Danke, das ist doch mal was!Die Ankerplatten hab ich als Neuware,die Sättel gebraucht da.Das schau ich mir morgen mal an :P

Okay, hab mir das angesehn.da an der 8V Achse die Ankerbleche geschweißt sind und an meiner 16V Achse,die ich liegen hab, keine Achszapfen dran sind kauf ich mir die vom Astra 16V und gut.Danke für die Hilfe ;)

Einmal editiert, zuletzt von DerBastler ()

Du brauchst dafür,den Bkv vom Gsi und die dazu gehörenden Leitungen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!