Beiträge von tobee


    naja, den roten 16v zu retten lohnt sich beim besten willen nicht mehr, der müsste von grund auf neu verblecht werden und dazu kommt dann noch eine technik mit wartungsstau welcher behoben werden müsste und zu allem auch noch der kabelbrand, der teilweise bis in den innenraum seine spuren gelegt hat...!
    der blaue 8v GSi hat wenn ich mich nicht irre die farbe monacoblau, aber garantieren kann ich nicht das ich das nicht gerade mit dem cabrio verwechlse und auch den farbcode kann ich dir gerade nicht sagen! ich meine anhand des bildes in deinem profil müsste deiner eher dunkler sein, bzw. irgendwie merh "gräulich"!?
    ...AAABER... meiner hat definitiv kein schiebedach was ich an einem GSi eher selten betrachte!

    ansonsten gäbe es den gummiring auch noch einzeln nachzukaufen oder du suschst dir einen grossen O-ring (z.b. aus dem sanitärbereich)! das der gummi mit der zeit aushärtet und zerbröselt wenn er nicht "gepflegt" wird, liegt in der natur der sache! neuen kaufen, schön dick mit silikonpaste einstreichen, und der sollte mindestens wieder 20 jahre halten! auch flutschen die gänge viel knackiger und leichter rein wenn dort unten alles schön gangbar ist!

    Soo... Nach einer halben Ewigkeit melde ich mich auch widermal zurück, es ist einiges passiert in der Zwischenzeit, also mal wider ein Update... :)
    Zuerst mal einiges über den Verbleib der damaligen Autos:


    Den Omega musste ich leider vor bald schon einem Jahr ausser Verkehr setzen, da der MFK (TÜV) Termin anstand und ich dort schon länger mit einem ABS Fehler kämpfte, den ich bis heute nicht in den Griff bekommen habe! Kurz gesagt, es wurde schon das gesamte ABS System komplett getauscht, alles Kabel durchgemessen und es ist kein Fehler auffindbar, einzig ab etwa 7km/h kommt die Lampe und das System ist ohne Funktion!
    Daher steht er jetzt schon eine Weile einfach so da, und ich denke der nächste Schritt wird der teure Gang zu einem Autoelektriker sein, denn ich möchte den schon nochmal etwas fahren!


    Der violette 5-türige GSi 16V steht nachwievor teilzerlegt in der geheizten Halle und wartet auf seine Komplettresto, Teile sind unterdessen beinahe komplett zusammen. Da lasse ich mir allerdings bewusst Zeit, denn der soll perfekt werden! Zeitlimit ist da 2019, da wird er 30 Jahre und soll direkt den Oldtimerstatus erhalten!


    Der bordeaux-rote 5 türige GSi 16V hat sich leider als absolut zu Tode geschminkte Leiche herausgestellt und dient mir jetzt quasi als (noch) beinahe komplettes Ersatzteillager für den violetten, wird also spätestens wenn der violette fertig ist in die Presse gesteckt.


    Das Cabrio ist nachwievor mein kleiner Liebling, auch wenn unterdessen ein paar KM mehr auf den Tacho gekommen sind, aktuell sind es knapp 35'000km.
    Zwischenzeitlich bin ich von den 16" Zender wieder zurück zu den Ronal Turbo, und damit diese auch ordentlich in die Radkästen passen ist noch ein FK-Gewinde eingezogen, und der Blick wurde in Form von schwarzen Scheinwerfern und Blinkern etwas abgedunkelt.
    Ausser einer anderen Auspuffanlage und diversen kleinen kosmetischen Eingriffen, welche an einem 20-jährigen Auto nunmal vorhanden sein dürfen wird daran auch nicht mehr gross etwas geändert, der ist für mich perfekt so wie er ist!


    Beim Kadett D hat sich praktisch gar nichts getan, der wird ab und zu herausgeholt und etwas in der Landschaft herumkutschiert und darf so in Ruhe altern! Auch da werden in nächster Zeit noch ein paar Kosmetiksachen gemacht, damit auch der den Oldtimerstatus bekommt, 30 jährig ist er unterdessen.


    Das zweite blaue Cabrio ist schon länger in der Presse gelandet und der goldene, zweite D steht sich immernoch die Reifen platt, damit habe ich absolut keine Pläne... Zum Schlachten zu schade, da praktisch kein Rost, aber Verwendung habe ich auch keine dafür und kaufen wollte ihn auch niemand... naja, bleibt er eben noch stehen!
    Der 205 GTi ist schon lange Verkauft und erfreut wohl immernoch seinen neuen Besitzer, hab mit dem noch ganz sporadisch Kontakt.


    Den Corsa GSi bin ich knapp 2 Jahre lang mehr oder weniger problemlos, aber auch pflegelos gefahren und hab ihn dann mit gut 220'000km einem Kollegen verkauft. Leider hat dann wenige KM nach dem Verkauf der Motor endgültig den Geist aufgegeben (hat schon immer Öl gesoffen), was aber der neue Besitzer als Anlass genommen hat den Corsa auf C20XE umzubasteln! Hätte nicht gedacht das mein Abgef***** Corsa das mal noch erleben darf :)


    Als Nachfolger des Corsa's kaufte ich mir einen günstigen Astra G Silverstar mit einem leichten Unfallschaden, welchen ich einigermassen repariert habe und ihn auch ansonsten etwas "verschönert" habe.


    Der neue Besitzer des Corsas hatte sich unterdessen als Alltagsauto einen Kadett GSi 8V gekauft, allerdings war ihm der für den Alltag zu rappelig und zu unbequem, und ich wollte schon lange wider einen GSi für den Alltag, also haben wir kurzerhand mit einem kleinen Wertausgleich getauscht.
    Daher fahre ich jetzt wider Kadett GSi im Alltag, wenn auch leider nur einen 8V! Dafür allerdings fast im Partnerlook zu meinem Cabrio ;)
    Bekommt jetzt nächstens noch schwarze Scheinwerfer/Blinker und eine Zanderlippe, genau wie das Cabrio und die Radläufe, die Ölwannendichtung und die Lenkgeometrie fordern noch etwas Aufmerksamkeit über den Winter.


    Da ich es aber nicht übers Herz bringe den GSi durch den Winter zu jagen, habe ich mir kürzlich nach den ziemlichen Unwettern hier in de Schweiz einen spottbiligen Astra G Caravan 2.0 16V Sport mit einem richtig heftigen Hagelschaden geangelt. Der bekam eine neue Frontscheibe spendiert und eignet sich jetzt (auch dank der verbauten Standheizung ;) ) bestens als Winterrutsche! Fotos davon habe ich keine ist aber auch nicht weiter spaktakulär. Astra Kombi in Uni-Behörden-Dunkelblau (ex-Zivilpolizei) im Golfball-Look :D


    Zwischenzeitlich bekam ich mal noch einen weiteren 5-türigen GSi 16V geschenkt, welcher aber dank Kabelbrand im Motorraum und starkem Rostbefall nur noch zum schlachten, bzw, als weiterer Organspender für meinen violetten taugt!


    Noch einige Zeit davor habe ich mal noch einen abgekämpften grünen 78er Manta B Berlinetta mit 2.0S und 3-Gang Automat gekauft, welcher irgendwann dann mal zur Ratte komplettiert wird und mir auch etwas als Alltagsauto dienen soll. Dazu eventuell mal mehr wenn es etwas intressantes zu berichten gibt!


    Ach ja, einen alten BMW E30 325xi hab ich mal noch aus seinem Dornröschenschlaf geholt, allerdings ist der Aufwand für mich zu gross um ihn zu reaktivieren (stand 15 Jahre unbeachtet draussen, hat auch erst 63'000km), daher wird der wieder weggegeben wenn sich ein Intressent findet


    Das wars dann auch erstmal wieder, genaueres gerne auf Anfrage :)

    sehr geil, so einen würde ich mir auch schon länger gerne in die garage stellen, nur müsste da (vernunftsmässig) zuerst der omega weg...
    allerdings möchte ich dann schon gleich den lt1 drin haben, wenn er schon säuft wie ein loch soll auch etwas dabei rauskommen :D
    nur sind die dinger leider kaum noch ohne rundum beulen paket zu bekommen...!

    soo, ich hab mir jetzt mal etwas zeit genommen und etwas herumgesucht...
    hängen geblieben bin ich beim jvc kd-avx40, das kann alles was ich will, blos brauche ich da noch den passenden adapter für die lenkradfernbedienung dazu.
    die alpine sind halt schon gerade etwas heftig im preis und zudem hatte ich da bisher immer etwas mühe mit der bedienung :rollin:


    das display das wohl wegfällt ist mir egal, mir reicht das auf dem radio.
    bezüglich subwoofer hab ich mich auch schon (länger) entschieden, da gibts eine aktive infinitykiste wie schon im omega, die macht brauchbaren lärm und lässt sich bei bedarf schnell ein- und ausbauen.


    kennt jemand das radio genauer und kann mir positives oder negatives dazu sagen, oder mir bei der suche nach dem passenden adapter helfen? gibts den direkt von jvc?


    edit: beim oben erwähnten Sony MEX 4700 BT fehlt mir leider die dvd funktion...

    Salüü!
    Ich bin für meinen "neuen" Daily-Driver (Astra G Edition Silverstar Jg. 99) auf der Suche nach einem Radio das viiele Dinge können sollte :D
    Da ich mich auf dem Car-Audio Sektor nicht wirklich auskenne und ich weiss das es hier doch ein paar Spezialisten hat, wende ich mich mal an Euch!
    Die Marke ist mir eigentlich soweit schnurzegal, und den Preis lasse ich vorerst auch mal offen!


    Bedingungen:
    -Normales 1-Din Radio
    -Radio Funktion (logisch?, UKW reicht mir, DAB kann mir gestohlen bleiben)
    -Bluetooth Freisprechfunktion kompatibel mit iPhone 3G (wenn möglich auch 4G, oder sonstigem Nachfolger wenn Apple die Probleme nicht in den Griff kriegt...)
    -möglichst ein externes Mikrophon fürs Telefonieren
    -DVD-Player (muss keinen eigenen Bildschirm haben, der Astra G bietet hier eine super Einbaumöglichkeit für einen Externen an)
    -Möglichst Abspielmöglichkeit der iPhone-Musikdatenbank via Bluetooth
    -muss (!) über die Original Lenkradfernbedienung bedienbar sein (vom mir aus via Adapter)
    -min. 2 Chinch ausgänge für einen kleinen Subwoofer
    -Anschlussmöglichkeit für einen ext. Monitor
    -was noch gut wäre, aber keine Bedingung: wenn alle Funktionen des Radios am Gerät selber bedient werden könnten, ohne eine Gerätespezifische Minifernbedienung! Erfahrungsgemäss sind diese meistens irgendwo unter dem Beifahrersitz wenn man sie braucht und dann zu allem noch die Batterien leer... :rollin:


    Was mir relativ egal ist, sind SD-Kartenslots, USB Anschlüsse, etc.! Das brauche ich alles nicht, wenns allerdings dran ist störts mich auch nicht!


    Momentan habe ich in meinem Omega A ein Radio (JVC KD-BT22), welches viele der Bedingungen erfüllt, aber eben nicht alle!
    Bei dem fehlt mir für den Astra vor allem die DVD Wiedergabe, ausserdem verfügt es leider nur über ein internes Mikrophon zum telefonieren, wesshalb die Sprachqualität für den Gesprächspartner äusserst misserabel bis unbrauchbar ist!
    Im Corsa B habe ich ein spottbilliges Radio von Eonon, welches über ein externes Mikro verfügt. Bei diesem wurde mir von mehreren Gesprächspartnern bestätigt das die Sprachqualität top ist! Irgendwie sollte das ja auch ein Markenhersteller fertigbringen!?
    Von mir aus dürfte es auch ein No-Name Produkt (à la Eonon etc.) sein, nur wird es dort wohl meistens an der Lenkradfernbedienung scheitern und auch die Klang- und Verarbeitungqualität lässt doch stark zu wünschen übrig...


    Ich danke schon mal für eure Input's!
    tobee

    Die Zender wird nach offizieller Anbauanleitung nur verschraubt. Ich hab noch zwei verpackte, nagelneue inklusive Anbaumaterial, Anleitung und Gutachten hier, allerdings bleiben die auch hier, quasi als Notreserve für mein Cabrio.

    repsatz gibts beim za4a, kostet auch quasi "nichts" und ist ziemlich einfach zu montieren. sieht dann halt einfach nicht mehr so schön aus...
    hab ich aber schon mehrfach verbaut und funktioniert.
    aber wie schon erwähnt: wenn zuviel ab ist, oder das gehäuse irgeendwo durchgerissen hilft alles nichts, ausser neuer scheinwerfer!


    rückruf beim vec-c/ signum stimmt, allerdings wird dort nicht der hebel getauscht, sondern nur eine feder davon. ist eine arbeit von 10-15 minuten, und hat nichts mit dem zafira/astra g zu tun.


    corsa d hab ich noch nichts dergleichen gehört, aber kann natürlich schon sein.

    schade ums auto, aber wenn er wieder gemacht wird und auch noch die versicherung defür gerade steht ist ja alles bestens! (ist es abwegig wenn ich in dem fall gleich an einen tuning-LLK denke? :D)


    ich musste kürzlich auf der arbeit einen ähnlichen schaden an einem 2.2er zafira beheben, auch bei dem lag der schaden bei umgerechnet über 2500€! allerdings hatte der (logischerweise) keinen LLK und auch nur die "billige" standartstossstange. falls es bei die noch einen, oder sogar beide xenon scheinwerfer erwischt hat, dürfte der rest der differenz auch bald mal klar sein...!
    bezüglich schaden an der bremse: wird hatten schon den einen oder anderen astra g/zafira a hier mit defekten handbremsseilen. allerdings noch nie ein gerissenes. denn das wäre in meinen augen das wahrscheinlichste bei deinem zafira!?
    ob der gang eingelegt war oder nicht dürfte beim turbo nicht der auschlaggebende punkt gewesen sein. aufgrund der niedrigeren verdichtung rollt der auch mit eingelegtem gang schneller weg als ein sauger.