Westfalia E-Satz

  • #1

    Hat zwar nix mit Opel zu tun aber ich schreib es trotzdem mal vielleicht hat einer ne Ahnung.
    Auto ist ein A6 Avant mit PDC und Checkcontrol.
    Habe eine Original AHK nachgerüstet und dazu einen E-Satz von Westfalia.
    Der E-Satz ist ein Fahrzeugspezifischer.
    Habe alles angeschlossen, ist ja nicht weiter schwer weil man muss nur zu beiden Rückscheinwerfergehäusen und dort je einen Adapter an die Original Stecker anschließen.
    Zwei mal Masse anklemmen (wobei ich in der Dose nur eine Masse anklemmen kann), es muss noch eine Verbindung von der Nebelschlussleuchte getrennt werden und in das Steuergerät geführt werden. Zweimal Strom von Klemme 30 muss man noch drann machen.
    Habe ich soweit alles gemacht, habe dann meine Dose geprüft und dort wo die entsprechende Belegung sein soll ist sie auch.
    Dann bin ich mal zum Obi gefahren weil ich nen Hänger dran hängen wollte und siehe da nichts sieht man.
    Bei mir geht sobald ich den Stecker reinstecke die Nebelschlussleuchte an (hatte zusätzlich noch Licht an), am Hänger geht eine Rückleuchte und die Kennzeichenleuchte, mehr geht nicht.
    So wieder alles nachgeschaut aber meiner Meinung nachpaßt alles, nur ich weiß nicht wo der Fehler sein soll. Hat von Euch einer ne Idee?
    Achso wie schon geschrieben in die AHK Dosen gehen zwei 1 mm² Kabel braun also Masse kann aber nur einen Anklemmen.
    Und in der Anleitung steht auch nur eine Masse drinnen, kann es damit zusammen hängen? Was mich auch bischen stutzig macht ist das die Nebelschlussleuchte leuchtet.

  • #2

    Hallo.


    hast du einen 7 Pol Stecker dran oder ein 13 Pol?


    und mit der Belegung bist du sicher,daß du Sie richtig angeschlossen hast?


    edit:


    Hier mal ein Link


    Dann kannst du wenigsten`s mal mit dem Stech-Lämpchen nachschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von opelwelt ()

  • #3

    Kann es vielleicht sein das Dein Auto Stg angelernt werden muss ?? Bist Du sicher das es der richtige Kabelbaum ist ?? Es gibt soviele unterschiedliche Kabelbäume . Unser neuer C-Klasse Kombi musste neu angelernt werden nach der Anhängerkupplungsmontage . Vielleicht is es bei Deinem Audi ähnlich .

    Rallye is not a Crime


    "UND AM DRITTEN TAG SCHUF GOTT DEN RALLYESPORT - WORAUF DER TEUFEL NACHZOG UND DIE FORMEL EINS INS SPIEL BRACHTE"

  • #4

    Naja das ist ein Fahrzeugspezifischer Kabelbaum alle Stecker sind für diesen Wagen bereits so ausgelegt, daher ist das anschließen ja absolut easy.
    Mit der Prüfleuchte hab ich das alles schonmal durchgemessen (auch mit Adapter auf 7 ploig).
    In meiner Einbauanleitung steht ja auch drinn wie die 7 polige Steckdose angeklemmt werden sollte.
    Ich habe allerdings eine 13 polige Dose dran.
    Habe noch eine Verbindung wo ein Fehler sein könnte, ansonsten muss ich bei Audi mal anrufen.
    Bei meinem alten Audi 80 hab ich auch eine AHK nachgerüstet und da war es einbauen und anklemmen fertig.

  • #6

    So grad beim freundlichen Angerufen und er meinte ja wenn da ein Steuergerät dabei dann muss das wahrscheinlich erstmal an des CAN_Bus System angebunden werden. Also hoffe ich mal das es nur noch programmiert werden muss.

  • #7


    So danke für das Bild dank diesem Bild bin ich auf den Fehler gestoßen.
    Der Fehler liegt in der Einbauanleitung, dort sind die Masseverbindungen vertauscht, die Masseverbindung für Kontakt 3 und 13 gehören in denen Ihrer Einbauanleitung nur getauscht und dann funktioniert die ganze Sache.
    Danke aufjedenfall.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!