C18NZ Fächerkrümmer

  • #1

    Hallo zusammen,


    hab ne kurze frage: und zwar hab ich an meinem c18nz einen fächerkrümmer verbaut. es ist ein 4in1 fächer. jetzt hab ich gestern gesehen das an der stelle unter der ölwanne die oberen 2 rohre des fächers mindestens die hälfte des duchmessers eingedrückt sind. kann das dazu führen das mein kadett ca 11-12 liter schluckt und wenn ich zb. vom ersten gang in den 2ten schalte sich er kurz verschluckt beim vollgas-geben? außerdem hab ich das gefühl er zieht erst ab ca 3000 1/min richtig durch und vom auspuff kommt auch ab ca 3000 umdrehungen ein aggresiverer sound.


    hoffe ich hab mein problem gut genug geschildert und ihr habt ne antwort auf die frage


    mfg armin

  • #2

    Hi,


    also wenn dein Fächer unten um die Hälfte zusammengedrückt ist hat dein Motor mehr Rückstau und benötigt mehr Kraft um diesen zu überwinden. Demnach auch mehr Spritverbrauch...


    Auch wenn du den Sound geil findest ist es nicht gut für deinen Motor und Leistung hast du auch nicht wirklich....


    Also entweder die "Dellen" rausziehen oder nen neuen Krümmer dran...


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
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    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    Moin Moin
    Also das müssen ja schon arg dolle Dellen sein, wenn man den Querschnitt so sehr verjüngt!!! Dann müssen ja 50% des Rohrdurchmessers dahin sein, wenn es so schlimm kommt...
    Also deswegen bezweifle ich den Mehrverbrauch in bezug auf das Rohr!
    Aber schon mal überlegt, dass man anders fährt, wenn der Motor erst später Drcuk aufbaut??? Evtl liegt der Merhverbrauch ja auch irgendwie an der neuen Fahrweise!
    Und zum Thema Leistungsloch: Ein 4 in 1 Krümmer ist für das höhere Drehzahlspektrum gedacht (ein 4-2-1 für den mittleren UND hohen Drehzahlbereich) und deswegen kann man schon einen unterschied merken! Dafür müsste er Motor aber obenrum besser drehen!
    Hast du evtl noch ne andere Nockenwelle verbaut und evtl ne gescheite Auspuffanlage?
    MFG Daniel

  • #4

    ja also die oberen 2 rohre des fächers sind bestimmt um 50% verjiüngt. die unteren 2 sind auch etwas verdellt aber nicht stark.


    ja oben rum zieht er schon ganz gut dreht auch auf der autobahn im 5ten bis 6500 1/min


    am fahrstil liegts wohl nicht da ich selten über 3500 dreh


    gruß armin

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