Radlager vorne wechseln?!

hi leutz! brauch mal dringend rat!!

hab vor einiger zeit mal ein e-federbein zu zerlegen begonne, dabei auch die radnabe ausgepresst ....
    nur wie´s der teufel so will, is dabei ein innenring der radlagers auf der nabe geblieben ....
    so, nu brauch ich die federbeine in meinem D, will mir da neue radlager reinmachen, NUR wie krieg ich den alten innenring runter??? mit abzieher is nich viel, weil da absolut kein absatz is, wo ich den ansetzen könnte!

was nu???

thx
    robert

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

hmmmmmmmmm......wie genau schaut das denn aus???

also ich würde das ganze von aussen mit dem brenner warm machen,dann geht die "aussenhülle" auseinander und der innenring fällt raus!

....oder bin ich jetzt falsch?

kannste mal ein foto machen,oder genauer beschreiben?

Moin Robert,

Also ich mach das immer so, wenn der Innenring auf der Nabe sitzen bleibt, daß ich mit der Flex diesen Ring auf zwei Seiten bis auf ca. 1mm runterschleife. Natürlich immer mit Pausen, damit der ganze Kram nicht zu heiß wird.
    Dann versuche ich die beiden "Halb-"schalen mit einem Meißel von einander zu trennen.
    Ich setze den Meißel dabei allerdings so an, daß ich, wenn der Ring aufbrechen sollte, nicht mit der Meißelspitze auf die Radnabe schlage und diese beschädige.
    Hat bisher immer besten geklappt.

Schönen Gruß aus dem Hohen Norden
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

wenn das mitm brenner so einfach gehn würde wärs fein....

aber wenn ich da dranngeh, dehnt sich die nabe ja auch mit aus ..... ?!?

da sitzt nur mehr der schraubflanschseitige innenring rauf, also ohne kugeln käfig aussenring, mir is also beim zerlegen das lager auseinandergesprungen .....
    foto kann ich morgen nachschieben ....

edit ....
    Thorsten
    das klingt nach nem versuchbaren ansatz :)
    das war eben auch meine sorgen, das die nabe schaden davontragen könnte, und darauf hab ich keinen bock

thx schon mal, werd das gleich mal morgen versuchen ...

No Fuckin Mainstream

Mit der Flex geht`s optimal, so wie es D-Zug schon sagte.

Wenn du die Nabe etwas beschädigst, feilst du die Macken raus und gehst nochmal mit Schmirgelleinen drüber.

Das Lager läuft ja auf der Schale (gehärtet) und nicht auf der Nabe.

Wer leise fährt hat was zu verbergen......

Wir machen das Auch immer mit ner Flex,dass ist das Einfachste und Schnellste,darfst halt wie ein Irrer mit der Flex da reinhauen,einfach den Ring an einer Stelle abflexen und dann kriegste den Ring ganz easy ab.

Die Innenringe bleiben meist auf der Nabe,weil der Seitenhalt beim Rauspressen nur durch den Dichtring des Lagers gewährleistet ist und die nicht viel aushält.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

hi leutz!

also das mit der flex ging wunderbar. bin mit ner feinen schleifscheibe drangegangen.
    die nabe blieb heile, weil die letzten zehntel hat dann die hitze zum reissen gerbracht, so ging das dann wunderbar ab

danke!

mfg
    robert

No Fuckin Mainstream

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!