probleme mit dem ABS

  • #1

    hi zusammen,
    ich habe mein kadett cabrio auf 16V umgebaut und habe jetzt probleme mit dem ABS, mal gehts nicht dann gehts mal wieder und wenn es geht regelt das abs bei leichtem bremsdruck nochmal zwischen 17 und 12 km/h nach!
    wäre super wenn ihr mir tipps geben könnt!
    danke im vorraus
    Andy

  • #2

    Jaja, das liebe Kadett-ABS..


    Ich will nicht sagen, dass es normal ist, aber verhalten tut es
    sich bei mir auch hin und wieder seltsam.


    Neulich mache ich eine kurze Schockbremsung auf trockenem
    Asphalt (Ampel grün, Vorderman gibt Gas und bremst dann
    unvorhergesehen), mein Kadett quitscht mit den Reifen,
    ich gehe wieder von der Bremse und muss dann nochmals
    kurz bremsen, auf einmal rattert das ABS los und ich rolle
    weiter vorwärts, da war ich aber schon wesentlich langsamer
    als beim ersten Bremsvorgang und außerdem voll unklar, warum
    erst die Reifen quitschen und dann auf einmal dem ABS doch
    noch einfällt zu regeln, erst beim zweiten Mal bremsen.
    Das alles auch so zwischen 30 und 15km/h.


    Bei mir ist die ABS Leuchte in Ordnung.. bei Regen/Schnee
    regelt es auch "zuverlässig" und sonst keine Störungen,
    sicher fühle ich mich damit trotzdem nicht.


    Auf richtig glatter Fahrbahn (Brücke), passiert mit dem ABS
    auch gar nichts. Da muss man sich mit ganzer Kraft ins
    Pedal legen, dass er nun vll doch mal, wenigstens ein bisschen,
    die Räder abbremsen lässt..


    Also, ich kann das ABS nicht empfehlen, werde es bei mir
    bald deaktivieren.

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #3

    bekomme ich denn mit so nem abs die abnahme für den motor?
    ausserdem macht er das erst seitdem ich den umbau gemacht habe vorher war alles in ordnung!

  • #4

    es ist garantiert nicht normal, wenn sich das ABS Seltsam verhält. Meistens sind die Senoren defekt, der Abstand zur Verzahnung zu groß oder die Verzahnung sehr verdreckt.


    Hast du beim Umbau auf Scheibenbremse hinten auch die ABS-Ringe mit Umgebaut?


    Mess mal die Sensoren durch. Dabei langsam das Rad drehen. Der Wert muss zwischen 800 und 1200 Ohm liegen.

  • #5

    ABS-Ringe, wo sollen die denn sitzen?
    das mit dem durchmessen ist ne super idee werde ich am we mal machen!

  • #7

    echt vielen dank dass du sogar bilder rein setzt werde ich auf jeden fall nachschauen!!!!!
    aber das kann nichts damit zu tun haben dass ich die abs-einheit vom 1.6l drin habe oder?
    muss dazu sagen dass ich hinten die bremsanlage vom vectra2000 drauf habe hat der das auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von cabrio-style ()

  • #8

    vom 1,6l???



    wie das??


    die antriebswellen müssen vom 16v oder ne sein und wiochtig MIT ABS



    dann geht da auch alles


    für hinten wurde ja schon alles gesagt!


    mfg

  • #9

    klar habe ich die radlager und die antriebswellen vom 16V drin nur das abs steuergerät und so sind noch vom 1.6l!

  • #10

    klang für mich nicht so und hätte mich gewundert wie das ginge :D


    Also hinten nachschaun dann sensoren checken oder Fc auslesen

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