HILFE !!Auspuff qualmt!!

  • #1

    Servus,


    Habe vor einer Woche meinen Kat ausgeräumt, da die Keramik verrutscht war und daher der Motor immer aus ging.


    Gestern aber fing mein Auspuff an weißen Rauch auszuspucken. Dachte zuerst es sei die Kopfdichtung. Nach genauerem ansehen aber bin ich überzeugt, dass die Dichtung in Ordnung ist, da der Motor weder Wasser noch Ölverlust hat. Desweiteren habe ich keinen Leistungsverlust bemerkt und am Ölmessstabstutzen fühle ich keine Kompression die bei einem Dichtungsdefekt sehr gut zu spüren ist.


    Weiter habe ich einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt und mein Standgas hat sich von alleine auf ca. 1500 u/min erhöht.


    Bin total ratlos wer hat einen Vorschlag wie ich mein Cabrio von der weisen Fahne befreien kann.


    Gruß Holde

  • #2

    Naja so wie du das beschreibst würde ich aber schon sagen das dein Motor Wasser verbrennt!
    Das du äußerlich nicht siehst das sie undicht ist muß nichts heißen, in der regel sind die innerlich undicht, sprich ein Wasserkanal richtung Zylinder oder ähnliches.
    Schau die mal dein Öl am Meßstab an ob da wasser drin ist, und halte mal die Hand eine weile in den Rauch, wenn sie danach nass und schmierig is, dann is die Kopfdichtung platt.


    Wenn du die Kompression am Rohr vom Ölpeilstab spürst sind eher die Kolbenringe platt. Leistungsverlust muß auch nicht unbedingt sein.



    Greetz Cossie


    P.S.: So Sachen wie Kat ausgeräumt oder ähnliches Bitte nur in der TÜV Ecke besprechen. Das ganze ist Steuerhinterziehung und in diesem bereich ein nicht gewolltes Gespächsthema, auch wenn es von deiner Seite nur als Info gemeint war.

  • #3

    Hab kein Wasser im Öl und an den Kühlerschläuchen ist die Kompression auch nicht spürbar.


    Der Qualm stinkt nach Benzin aber eine feuchte Hand bekomme ich nicht wenn ich sie reinhalte.


    Hab vorerst mein Winterauto wieder angemeltet glaube das ist sicherer. Werde am Wochenende meinen Motor mal auseinanderpflücken.


    Melde mich wieder


    Gruß Holde

  • #4

    Habe mit sehr viel Zufall den Fehler gefunden.


    Es war der Stecker vom Leerlaufregler. an diesem ist die sicherung abgefallen und desshalb war er nur noch lose draufgesteckt.


    Bin total erleichtert, dass ich meinen Motor nicht mehr auseinanderreißen muß.


    Beulenfreie Fahrt gruß Holde

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!