trommel hinten rechts DRINGEND!!!

  • #1

    hi leute hab nen riesen problem und zwar seit ein paar tagen blockeirt meine hintere rechte trommel immer mal zwischendurc hund ich weiss defintiv nicht woran es liegen könnte. hadde die bremse auch schon einma lauf um zu gucken aber nichts "in meinen augen" auffälliges entdeckt. es wurde schonmal was gemacht da wurden damals aber nur die beläge und die radbremszylinder inner werkstatt gemacht mir wurde gesagt die trommeln konnte man nich grade so weiterverwenden. als ich jetzt reingeguckt hab habe ich nur erkennen können das die beläge "spröde" sind von der trommelinnenseite aus gesehn die äussere laufbahn riefen aufweist. was ich auch komisch finde es ist eine kleine macke ca 3 mm lang und ca 0.5 mm tief und ich habe wenig bremsdruck also pedal ziemlich weit unten trotz "einstellen" hinterher und beim bremsen hört es sich so an als ob die trommel "eiert" das war aber vorher auch schon als das mit dem plötzlichen blockieren anfing also richtich schlimm wars jetzt erst 4-5 mal das das rad wirklich sofort stand dann gabs immer einen lauten knall wie wenn man ne bordsteinkante runterfahren würde oder so. und ansonsten wenn ich gemerkt habe das es anfangen will zu blockieren und leicht die bremse angetippt hab wars wieder weg oder hochbeschleunigen bis ca 70 dann ist es auch weg. ich bin echt ratlos und suche dringend hilfe. ps hab keinen bock nochmal in die werkstatt da der mir die vorderen bremsen damals schon versaut hat da er zu blöde war die staubkappen wieder drauf zu machen. vielen dank für eure hilfe. mfg jan lewandowski

  • #2

    oh man wenn man kein Geld hat... Kennt wohl jeder.


    Das du dein Bremspedal durchdrücken kannst, ist wohl luft in den Leitungen. Das mit dem Blockieren... bau mal deine Bremse auseinander. Vieleicht sitzen deine Bremsbacken nicht fest und verkeilen sich irgendwie. (Radlager macht aber keine Geräusche?) Schau erstmal nach den Bremsbelägen. Vieleicht ist auch ne Klammer nicht vorhanden/gebrochen?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #3

    ja wie gesagt konnte halt so nichts gross erkennen bin ja auch kein fachmann nee das radlager macht keine geräusche sobald die trommel runter ist dreht es sich auch einwandfrei sobald die trommel verbaut is bremst es halt stellenweise hmm dann muss ich die bremse wohl vllt demnächst mal entlüften. das einzigste was mir nen bissl komisch vorkam war das wenn ich die backen von hand in eine richtung gedrückt hab sprich nach aussen sind sie hinter diese "einkerbung gesprungen und hingen da dann auch "fest" hab mir schon gedacht das es vllt daran liegen könnte aba kenne mich da halt nicht so mit aus und bremse ist ja nunmal überlebensnotwendig. naja un das mit den trommeln ich hadde ihm nich gesagt das er die alten weiterverwenden soll das hat er mehr oder weniger von sich aus entschieden. trotzdem schonmal danke für die antwort ;) mfg jan lewandowski

  • #4

    ich hatte die Trommeln vom Kadett selbst auch noch nie offen. Nur mal die von meinem ex Escord oder dem Fiesta2... Hab sie immer machen lassen, weil Bremse halt... aber vor Jaaaaaaahren..... hatte ich nen ähnliches Problem an diesem Fiesta. Da hatten die Bremszylinder anscheinend einkerbungen. Dort hingen die immer fest. Lag wohla uch daran das ich nie die Bremsflüssigkeit gewechselt habe. Hab dann via Wasserpumpenzange die Zylinder immer und immer wieder über stunden ganz rein gedrückt und dann wieder raus gebremst. Immerhin hatte sich das dann erstmal für paar Kilometer gebessert.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #5

    also hab hier bei mir im carport auch so nen fall stehen..... da ist allerdings die grosse radlager schalle gebrochen (trommel sackt ab und drückt auch die beläge) auch die halte stifte für die backen sind denk ich mal bei dir auch schon verbogen (müssen erneuert werden+radlager auch) ist aber kein grosser ackt die trommel mit bremse zu zerlegen......... bei meinem fall hier was ich da hab ist das auto von meiner freundin (opel Corsa b 16v) das es da auch gleich den radbremszylinder rausgerissen hat.... achsstummel auch blau eingelaufen.... wenn es sehr dumm läuft wirds richtig teuer


    aber radlager und haltestifte (das mit dem teller und der feder drunter kannste alles mal anschauen od des noch io ist(hilft aber kein probewackeln am rad) muss zerlegt werden....


    schönen tag noch

    ----> opel-for-ever.de.tl <----


    Unsere Homepage


    Flash-Team-Franken.de.tl



    Kadett E 1.8i ---> Sommer Auto
    Suche ---> Winterwanze

  • #6

    danke für die antworten nachdem mir ein radbremszylinder noch zusätzlich geplatzt ist heute hab ich mit nem kollegen die bremse einmal komplett zerlegt und es lage drana das die beläge mit der aussenseite also der flachenseite an der trommel geschliffen haben und somit das rad blockiert habn komischerweise waren diese beläge auch verbogen am unteren ende wobei man 5er oder 6er material weiss jetzt grad nich was das is nicht mal ebn grade so verbiegt. jetzt funktioniert wieder alles und danke nochmal mfg jan lewandowski

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!