Was mein der Tüv bei einer 275er Nocke im c16nz?

  • #1

    Ein Bekannter hat mich heut was gefragt, worauf ich nur bedingt antworten konnte...


    Hört der Tüv heraus ob eine scharfe Nocke verbaut ist? Und zusätzlich vieleicht noch nen bearbeiteten Kopf?


    Ich erinnere mich das mir der Dekramann sagte, der sich mit sowas richtig gut auskennt, das der Wagen dann unrunder läuft (stimmt das?). Er testete das an meinem Wagen so aus indem er mal den auspuff zu hielt, vollgas gab und dann spontan vom Gas ging, usw...


    Die AU dürfte bei sowas weniger Probleme haben, oder?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #2


    Sowas hab ich noch nicht gehört, wie kann er den Auspuff zuhalten und gleichzeitig Gas geben.
    Unrunder Leerlauf ist nicht unbedingt anzeichen von einer scharfen nockenwelle. Ausserdem gibt es ja verschiedene scharfe Nockenwellen.

  • #3

    gg sorry falsch ausgedrückt. Gas geben und gleichzeitig Auspuff zu halten geht natürlich nicht und war auch nicht so. Gas und zuhalten waren 2 getrennte Arbeitsschritte :)


    Vieleicht meinte er ein stärkeres "klopfen"?

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #4

    Aber trotzdem glaube ich kaum das jemand hört ob eine scharfe Nockenwelle verbaut ist.
    Ausser der jenige beschäftigt sich ausschließlich mit den Modellen bzw. Motoren. Sodas er den Motorklang und Gasannahme auswendig kennt.
    Jedes Auto hat eine andere Nockenwelle verbaut, es gibt auch genug die Original schon eine scharfe Nockenwelle verbaut haben.

  • #5

    Naja das ist einer der wird ständig und immer wieder auf Fahrzeugtuning geschult. So sein Ruf.


    ...oder er wollte nur meine Reaktion sehen wie ich Reagiere usw...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Sagen kann man viel, solange die Abgaswerte im grünen Bereich sind und sonst nicht wirklich ein verdacht auf
    Motortuning besteht wird auch nicht viel sein.
    Aber ohne Leistungsprüfstand oder zerlegen des Motors
    wird man es nicht merken.

  • #7


    wenn dem so wäre und ich dann schiss hätt, das er´s merkt, dann such ich mir nen anderen zum tüven...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #8

    Selbst die 13S Welle mit den 282° merkt man nicht, weder im C14NZ noch im C16NZ, die Abgaswerte sind voll und ganz im grünen Bereich und der Motor läuft auch sauber durch, er kann höchstens merken falls die Zündung daneben steht das er etwas blubbert dadurch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!