LCD Tacho wird dunkel

hi erst mal bin neu!

hab nen Problem und zwar hat sich heute mein lcd verabschiedet zur zeit sind nur die linge seite und die km/h anzeige dunkel. könnte jetzt von ner freundin komplett neue led lampen in blau bekommen kann ich die normal einbauen

^^ ok und wenn es nicht heller wird was isses dann??

wenn nicht die birnen

Es kann die Platine kaputt sein. Der Dimmer bereitet auch oft Probleme.
    Wenn die Birnchen kaputt sind, dann wird es mit LED's oder neuen Birnchen logischerweise wieder heller.
    LED's funktionieren nur wenn sie richtig gepolt sind. Dimmen lassen sich LED's übrigens nicht

Am Dimmer kann es nicht liegen, da ja eine Seite noch beleuchtet wird... der Dimmer steuert jedoch BEIDE Seiten der Beleuchtung des Digi's.

Eine defekte Digi-Platine hatte ich persönlich bisher noch nicht, und ich hatte immerhin schon um die ca. 15 Digi-Tachos.

Da wird nur eine der Halogenlämpchen durch sein... die einfach ersetzen und gut ist.

Von LED's würde ich persönlich abraten, da ich bei Dir den Eindruck habe, das Du es "auf schnell, mal eben" auf LED umbauen möchtest und das bringt garnichts... da siehst Du dann weniger als vorher... und das blaue von den LED's kommt durch die Farbfilter vor den LCD-Anzeigen sowieso nicht so durch, wie man es sich gerne wünscht.
    Für eine GESCHEITE LED-Beleuchtung müßte man den Tacho schon komplett zerlegen, gut löten können, usw.
    Ich habe bisher nur EINE wirklich gescheite LED-Beleuchtung gesehen, aber dafür benötigt man dann LED's in SMD-Technik, was nochmal schwerer wird... und dazu passende Platinen.

Gruß Music.

Wie LED's ohne löten beim Diggi tacho aussehen weiß ich nicht, aber beim analog Tachogeht das mit den Plug'n play LED's bestens und ist gleichmässig hell.

LED's von hinten in das Loch der Halogenleuchten stopfen bringt beim Digi-Tacho garnix.
    ..Ich hatte damals mal zum Test je Seite (also je Halogenleuchtenloch) 12 Ultrahelle blaue LED's rein gesetzt... hab dafür die Trägerplatine der Halogenleuchten ab geschraubt und dann zwischen der LCD-Platine und der Halogenleuchten-Platine diese Blatinen mit den je 12 ultrahellen blauen LED's gesetzt.
    Auf diese Art kann man es schonmal total vergessen, wenn man sonst nichts weiter am Tacho macht.... und wenn man die Farbfilter-Folie vor'm LCD weg nimmt, ist restlos alles blau und das sieht auch assig aus... und dem Tüv wird's sicherlich auch nicht gefallen, da optische Warnsignale am Tacho rot leuchten müssen (nach meinem Wissenstand jedenfalls).

Gruß Music.

ok werde mir dann ne neue birne holen und hoffen.

ne ich wollte das nicht von jetzt auf gleich umbauen sollte schon wenn ordentlich werden.

aber werde mal hoffen das es nur nen birnchen ist

danke euch

Bitte gern =)
    aber Vorschlag zur Güte, wechsel sofort beide aus dann haste in wenigen Wochen nicht das selbe Problem nochmal.

Spreche aus Erfahrung, hatte schon einige Ausfälle in diese Richtung.

Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!