Musik / Nennleistung ??

  • #1

    Hellas zusammen


    Ich hab auf der packung meiner Lautsprecher stehen "Musikbelastbarkeit 200W - Nennbelastbarkeit 120 W" ... das heisst jetzt was?


    Ich würd mir gerne eine Endstufe zulegen und deshalb muss ich wissen, bis wieviel Watt ich gehen kann bei den Lautsprechern.

  • #2

    Musikleistung = Max.Leistung


    Nennleistung = Dauerleistung



    Sprich du kannst deine Lautsprecher dauerhaft mit 120W belasten und kurzzeitig mit 200W:


    Allerdings schummeln einige Hersteller gerne was die Leistungsangaben angeht.



    Greetz Coosie

  • #3

    Arrr. Sprich ne 4 mal 130 Watt Stufe wäre schon zu stark für meine Boxen? Ärgerlich. Hatte nämlich ne schöne bei ebay in Aussicht.

  • #4

    Wenn auf den Lautsprechern 120W Nennleistung draufsteht,sollte die Endstufe auch min. 120W Nennleistung liefern können um die Membranen vernünftig in Schwingung zu versetzen.
    Wie aber auch schon vorhin erwähnt wurde,stimmen die Angaben nicht immer 100%ig!!
    Mußt halt überlegen was du vorhast!
    An Wettbewerben teilnehmen,oder solls einfach nur ein wenig lauter werden?
    Dann bist du mit deinem Vorhaben auf dem richtigen Weg!

  • #5

    Hellas nochmal


    Also ich hab mir jetzt ne Endstufe von Interconti mit 4x150 Watt geholt. Da das ja keine Markenendstufe ist wird sie also denke ich mal nicht die vollen 150 bringen. Müsste doch also theoretisch klappen, oder?

  • #6

    Normalerweise sollte das klappen. Ich musste meine Anlage auch umbauen, weil die mir mit der Rolle die Batterie leergesaugt hat, und hab nun ne 2x300Watt Endstufe an den Magnat Boxen (150 Watt oder so) hängen. Wenn man die Endstufe nicht bis zum Anschlag aufdreht passiert da eigentlich nix.


    Ausserdem hat mir mal ein Hifi Fachmann erzählt es gäbe verschiedene Watt Angaben. Die Deutschen DIN Watt könnte man glauben, aber die Japanischen wären geschummelt. Nur wie weit diese Aussage stimmt kann ich auch nicht sagen.

  • #7

    Jo, aber ich meinte jetzt eher obs mir die Boxen weghaut sobald ich das teil anschliesse, oder ob die das halten?

  • #8

    Bevor du die Endstufe anmachst den Gainregler ganz runterdrehen, dann anmachen und langsam hochdrehen. Wenn die Boxen anfangen zu verzerren wieder ein bissl zurüch und gut ist. Hat bei mir bis jetzt immer geklappt und die Boxen sind auch noch alle heile.

  • #9

    also die Ausgangsleistung nach DIN ist die Leistung die bei einem Pegel von 2,88V Spitze zu Spitze Sinus mit einer 1khz Frequenz am EINGANG an einen Am Ausgang an einen 4 Ohm Lastwiderstand abgegeben werden maximal darf das Ganze dabei einen Klirrfaktor von ich meine 0,5% nicht überschreiten. (Klirrfaktor ist die Abweichung vom Eingangssignal gute Ohren höhren 7-10%).


    Die Leistung von Maximal lässt sich genau wie die Impulsleistung schlecht beschreiben.... Als Beispiel....Ich hab ne Hausbox diese hat einen Hochtöner zu 20W einen Mitteltöner zu 40 Watt und einen Bass zu 100W. Sinus hat diese Box meinetwegen 100W. Maximal aber 160W. Diese lassen sich aus der Box holen indem ich z.B. gleichzeitig eine Frequenz von 100Hz (tief-T), 1,5kHz (M-T), und 10 Khz (HT) auf die Box gebe. Die Box würde den Lautsprechnern durch die Frequenzweiche nun die Jeweilige Frequenz ausgeben lassen.....keine box geht kaputt alles ist OK. Da musik im algemeinen immer aus Mischungen besteht spricht man halt von Musikleistung.....


    ......die Impulsleistung ist mehr oder weniger nen Hype.....EINIGe hersteller haben damit mal versucht Ihrer guten Impulstreue nen Namen zu geben normalerweise wird diese vin V pro Zeit angegeben (da Transistoren flot sind bot sicht volt pro milionstel ( µ) sekunde an ). Wenn also eine Stufe maximal eine Spannung von 20 Volt auf einen Lautsprecher übertragen kann (das sind 100W bei 4Ohm) kann die Impulsleistung z.B. bei 400W Liegen (was einem Anstieg von 40V pro µs enstsprechen würde). Hier würde aber die maximale Spannung von 20V die die Stufe haben kann dem Ganzen nach einer halben µs das Wasser abgraben.


    .....die ehrlichste angabe der Leistung ist die RMS (Route Main Square....auf Dt. quadratischer Mittelwert). Dieser gibt meißtens die Leistung der Stufe in einem Frequenzbereicht von 20Hz bis 20Khz an.......


    ....die Stufe und nen Speaker die 100W RMS passen wie Arsch auf Eimer.....


    cu
    dleds

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!