Komischer Zündzeitpunkt

Mal ne Frage... Wie ja der ein oder andere weis hab ich nen Zylinderkopf vom x16sz auf nem c16nz Block drauf. Aber Nockenwelle wieder vom c16nz. Verdichtung liegt von 11,6Bar bis 12,1Bar über alle Zylinder. Also auch nicht sooo viel. Der Kopf wurde geplant, aber nur zum ersten Maß hin. Also irgendwas von 0,23mm.

Beim Zündzeitpunkt bin ich aber nicht ganz schklau geworden. Stelle ich den auf 5grad vor OT ein, bzw lasse es so einstellen, dann nagelt und rasselt der Motor wie ne kaputte Waschmaschine. Hat auch keine Leistung. Hab den Zündpunkt nun so eingestellt das ich glaube das es nicht mehr Zündungsklingelt. Es ist genau der Punkt an dem der Motor auch maximale Leistung entfalten kann. Geht also richtig gut. Laut Navi 185kmh.

Nur was ich nicht verstehe erklärt mein Bild... Warum muss ich so dermaßen auf spät stellen? Die Zündung also.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Das ist ganz logisch, deine Verdichtung hat sich so erhöht das er auf Serienzündung deutlich zu früh zündet und er dadurch klingelt, das hab ich bei dem 13S Umbau auch.

na ja so viel hat sie sich nicht erhöht bei den 0,23mm ist jetzt von 9,2 auf 9,4.

Da er ja einen anderen Kopf genutzt hat und denke auch mal nicht das er weiß ob dieser schon mal geplant wurde können aus den 0,23mm auch schnell 0,5mm werden.

Da wird ihm wohl keiner von uns helfen können und ihm sagen können wieviel mm er jetzt doch geplant wurde, wenn er 2 mal gelant wurde.

Ich gehe ja wie schon oben erwähnt von den 0,23mm aus.

und nun schreibe ich schon zum 3ten mal da hilft nur auslittern................

Von helfen war doch garnicht die Rede. Wunder mich eben. Als ich den Astra mit damals bekommen hatte, sagte der Vorbesitzer das er noch nie gross ne Reparartur hatte. Nur bremsen usw. Da war der Motor gerade mal 80000km alt.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!