Lenkgetriebe von D in E?

Das kommt auf die Fahrgestellnummer bei D an:
    Ab Fgst-Nr.12773847 / C5000091 sind die (manuellen) Lenkgetriebe beim Kadett-D identisch mit denen des Kadett-E, d.h. ein Umbausatz für Kadett-D ab der o.g. Fgst-Nr paßt in das Lenkgetriebegehäuse eines Kadett-E.
    Das gilt aber nur für die Lenkung OHNE Servo (Hilfskraft)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Danke das hilft mir weiter! :D
    Weisst Du zufällig auch ob es bei den Lenkungen untereinander unterschiede gibt z.B. zu Motorisierungen oder Austattungen? Servo ist klar,,,ich meine mehr Übersetzungen oder Durchmesser von der Zahnstangen usw.

Moin Moin,

also mir sind 2 unterschiedliche Lenkübersetzungen im Kadett D/E (unabhängig von der Motorisierung) bekannt:
    22:1 (ca 4 Umdrehungen von links nach rechts) und
    24,5:1 (ca 4,5 Umdrehungen von links nach rechts)

22:1 wurde in fast allen Kadetten (ohne Servolenkung) verbaut, 24,5:1 in Verbindung mit Automatikgetriebe und/oder Diff.Sperre.

Die Gehäuse sind gleich, es unterscheiden sich nur die Lenkspindel und die Zahnstange.

Die 22:1 ist schon recht brauchbar, aber bei der 24,5:1 kurbelst Du Dir einen Wolf.
    Ich hab in meinem Slalom-D eine direktere Lenkung drin, ca 3 Umdrehungen (von links nach rechts), was eine Übersetzung von ca. 18:1 ausmachen soll.
    Damit läßt sich der Kadett recht gut um die Pylonen werfen und man bricht sich nicht unbedingt gleich die Arme beim Lenken. Fahre allerdings noch ohne Sperre !!!
    Die Übersetzung entspricht ungefähr der der Servolenkungen.

Schönen Gruß aus dem sonnigen Norden
    Thorsten

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!