Beiträge von 16VChampion

    Hm, ich rede hier von Opel Fronttriebler mit Kupplungszug der 80er und 90er Jahre und nicht von anderen Hersteller. Übrigens war dieser Wert mit 1cm damals ein gängiges Maß.


    An diesen Fahrzeugen ist das Kupplungspedal nicht am oberen Anschlag. Es ist auch nicht vorgesehen dies so straff einstellen zu können das er es könnte. Somit ist deine sogenanntes Kupplungspiel immer vorhanden.


    Vielleicht solltest du mal das an deinem Kadett genauer anschauen. Ich bin mal gespannt in welcher Position dein Pedal steht und ob es oben am Anschlag ist.


    Ps: deine Angabe mit den 98 und 100% ist genau andersherum. Du hast hier einen Denkfehler. Wenn der Zug zu straff ist trenn die Kupplung noch mehr und nicht weniger.

    Nein ich fasse es nicht als Kritik auf keine Sorge ;)


    Aber trotzdem bin ich anderer Meinung als du. Wenn du den Zug aushängst wirst du sehen dass das Kupplungpedal runterfällt bis auf das Bodenblech. Die Feder oben am Pedal drückt es runter. Das bedeutet, bei eingehängten Zug liegt immer Null Spiel zwischen Ausrücklager und Druckplatte. Egal auf welcher Position der Zug eingestellt bzw. das Pedal steht. Mit dem Zug stellt man die Position des Pedals ein. Je weiter oben das Pedal steht desto weiter trennst du die Kupplung bzw. drückst die Druckplatte.


    Nur in einem Fall ist es so wie du sagst. Und zwar wenn das Pedal keine Luft mehr nach oben hat. Also du es nicht mehr mit dem Fuss nach oben ziehen kannst. Dann wird die Kupplung immer getrennt wenn der Zug eingehängt ist. Dann ist das Pedal aber bestimmt 5 cm über dem Bremspedal.

    Habe noch was vergessen, mit dem Kupplungzug stellt man den Weg ein wie weit man die Druckplatte drückt. Ein Einstellung des Leerweges ist nicht möglich. Das Ausdrücklager liegt immer an der Druckplatte an. Darum ist es völlig egal ob das Pedal 1 cm oberhalb oder unterhalb des Bremspedales steht. Es gibt keine Spiel.

    Natürlich darf man den Zug nicht straffer einstellen wenn das Pedal oben am Anschlag steht. 1cm über Bremspedal ist sogar ab Werk so gewesen. Da sollte noch viel Luft sein. Wenn das Pedal auf gleicher Höhe oder unterhalb der Bremspedals steht hast du in der Regel Probleme beim schalten weil dir Kupplung nicht mehr richtig trennt. Vor allen Dingen mit noch Fußmatten drin.

    Noch das Thema einstellen. Das Pedal sollte ca. 1 cm über dem Bremspedal stehen. Einstellen kannst du das vorne am Zug der am Ausrückhebel eingehängt ist. Original ist ein kleine Klammer zur Sicherung am Gewinde drin. Diesen nach oben rausziehen. Anschließend den Zug nach vorne ziehen und an dem schwarzen Kunststoffklotz rein oder rausdrehen. Rein wird ausrückweg größer, raus entsprechend kleiner. Dauert 5 Minuten mit schmieren aus meiner vorherigen Post.

    Eigentlich ist es ganz einfach. In der Produktion damals hätte es zwei weitere Dachhäute geben müssen. Mit und ohne Schiebedach und jeweils mit Antennenloch. Dann auch ein Kabelsatz für Dachantenne.


    Da in der Fahrzeugmontage es Prozesssicher montiert werden muss und auf dem Band pro Fahrzeug 1 bis 2min Zeit gibt, hat niemand das Loch reingebohrt. Also wäre das Loch viereckig wie beim Astra gestanzt gewesen damit es nicht verdreht eingebaut werden kann. Also gab's niemals ab Werk.


    Besonderes Zubehör bei Neuwagenbestellung wurde nie ab Werk mitgeliefert. Die Händler haben das Zeug bestellen und einbauen müssen.

    Genau so ist es. Ich kenne die Kadett noch als Neuwagen und habe damals meine Lehre beim FOH gemacht. Wir haben die nachträglich montiert. Ich kann nur nicht mehr genau sagen ob es die als Nachrüstkit direkt von Opel gab oder normales Zubehör war.