Umbau 1,3S-Block von Automatik auf manuelle Schaltung

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich leider nichts passendes in der Suche gefunden habe, mache ich mal diesen Thread auf. ;)


    Ich würde nur gern wissen, ob man ohne weiteres das Automatikgetriebe von einem Kadett D 1,3S gegen ein 5-Gang F13 tauschen kann, oder ob der "Automatikblock" andere Aufnahmen hat.


    Dass dann Bremspedal, Kupplungspedal, Schaltgestänge etc auch neu müssen ist ja klar.


    Ich würde nur eben gern den 79100km gelaufen Motor behalten.



    MfG der Benny

    Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

    Einmal editiert, zuletzt von BennyL ()

  • #2

    Das geht, muss halt Schwungscheibe usw. tauschen, aber den eigentlichen Motor behälst dabei.

  • #3

    Also die ganzen Verschraubungen für das Getriebe sind beim Automatikmotorblock absolut identisch mit denen für das Schaltgetriebe?


    Dann müsste man ja quasi nur das Getriebe mit Anbauteilen tauschen und gut?


    Das ist ja schön. :)



    MfG der Benny

    Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
    1986er TR Retro-Style 20NE "fertiggestellt"
    1995er Calibra "Classic" im Aufbau - alles nochmal von vorn...
    1984er Kadett D 13S GLS "wartet"

  • #6

    Ähm.. möglicherweise ne blöde Frage, aber: Warum?

  • #7

    Hallo,
    ich hatte bei einem 16i vomKadett E schon das Problem das ich den von Schalter auf Automatik umbauen musste.


    Dort passte das Automatikgetriebe nicht dran weil der Block an einer Stelle unten anders gegossen war und auch eine Schraube war versetzt.
    Das ganze liess sich nur mit einer Flex und dem Weglassen einer Getriebeschraube lösen....


    Also vorher nachschauen....


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #8


    Ich meine sogar, es fehlt bei den Automatik-Motorblöcken sogar eine Befestigungsschraube an der Stelle. Und zwar grob gesagt unterm Anlasser.
    Grund ist die etwas größere Bauweise des Automatikgetriebes.
    Das Autom.Getr. reicht fast bis an den rechten Längsträger. Dadurch ist dann auch der Block etwas anders geformt.
    Umbau von Autom. auf Schaltung ist aber kein Problem.
    Umbau von Schaltung auf Autom. schon eher. Da geht's wie Michael schon sagt, nur mit der Flex.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #9

    Hi,
    genau das wars.... :D


    Aber dann ist doch noch zu bedenken das bei Umrüstung auf Schaltgetriebe eine Getriebeschraube nicht dort ist wo sie hingehört.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

  • #10

    @Marshmellow:
    Beim Automatik sitzt der Motor etwas weiter vorn als beim Schalter. Deshalb andere Halter und andere Kühlerschläuche. Geht aber wohl auch so... Und der Vergaser ist baulich etwas modifiziert und anders bestückt, geht aber wohl auch so...
    Matthias

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!