C20XE Umbau

Hallo zusammen,

habe endlich einen 16V gefunden, also kann es bald mit dem Umbau losgehen.
    Da es schnell gehen mußte, habe ich nicht lange überlegt und habe schon das erste Problem: Mein Cabrio hat eine Servolenkung der 16V leider nicht (ich dachte immer der hätte die serienmäßig drin??).
    Muß ich jetzt noch irgendwelche Teile besorgen oder kann man die vom C20NE irgendwie am 16V anschließen?

Danke im voraus!
    Witti

Die Servo vom 20NE passt ohne Probleme an den 20XE.Muß die Servopumpe samt Halterung vom 20NE amschrauben und dann an den Block vom 16V dranschrauben,der hat schon die Bohrungen. Hat der 16V denn ne doppelte Riemenscheibe? Wenn nicht,muß Du Dir die bei Opel besorgen,weil die Riemenscheiben beim 16V mit 6 Torxaschrauben fest sind und beim 20NE nur mit 4 Imbusschrauben.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Jep die Servo von c20ne is die selbe wie beim c20xe! Einfach vom einen runter und an den anderen dran! :D

Super, vielen Dank für Eure Hilfe. Also besorge ich mir noch so ne Riemenscheibe.

Ich hätte da gleich die nächste Frage zum Thema ABS:
    (bin über die Suchfunktion nicht 100%ig fündig geworden)

Mein Cabrio hat kein ABS. Könnte mir bitte jemand erklären was zu tun wäre um das ABS aus dem 16V zu übernehmen? Komplette Achsen tauschen? Am liebsten würde ich aber so viel wie möglich vom 8V drin llassen da erst 80000Km Lauflleistung.

Viele Grüße
    Witti

Wenn Rene sagt,dass die immer ne doppelte Riemenscheibe haben,dann brauchst Du Dir ja keine neue zu holen.

Wegen dem ABS. Du mußt die Antriebswellen und die Federbeine übernehmen,damit Du die Drehzahlsignale von der Vorderachse hast.Dann komplette Hinterachse,dann brauchst Du den Halter für den ABS Block im Motorraum,dann mußt Du den Kühlwasserbehälter tauschen und am besten ist es,den kompletten Kabelbaum vom Fahrzeug zu wechseln,damit Du nicht alle Leitungen für das ABS Steuergerät,den ABS Block und die Sensoren neu legen mußt.

hmm... jetzt nochmal für nicht ganz so hellle:

Du meinst mit "Hallter für den ABS-Block" den Orginalhalter vom 16V und auch den Kühlwasserbehälter vom 16V?

Der Halter für den ABS Block ist an der Karosse festgeschweißt.Der Block sitzt da,wo beim normalen Kadett der Kühlwasserbehälter sitzt.Bei Kadetts mit ABS sitzt der Behälter auf der Beifahrerseite an der Spritzwand.

Hab auch vergessen,dass Du den Hauptbremszylinder und den Bremskraftverstärker vom ABS Kadett übernehmen mußt!

Danke für die Hilfe, das hab ich jetzt verstanden.

Gruß
    Witti

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!