kupplung, denke ich

hey leute,

folgendes problem:

wenn ich einkuppel, also den fuß von der kupplung nehme - und meist wenn ich am beschleunigen bin (manchmal also quasi mit zwischen gas) -
    dann gibts so ein quietschen ... keine gerüche, kein ruckeln oder sonstwas ... in etwa wie wenn man von 1 in 2 schaltet und die reifen quietschen ...

denkt ihr auch das die kupplung sein könnte?
    und wie lange braucht man im durchschnitt zum ausbauen
    und einbauen? (also wechseln oder schauen ob alles in ordnung ist)?

grüße,
    jon

rechtschreibung is for pussies!

Hy,

Kupplung testest du indem du den 2 oder 3 Gang einlegst, Handbremse anziehst, Motor auf 2500 - 3000 U/min bringen und dann Kupplung schnell rauslässt. Ist die Kupplung ok sollte der Motor SOFORT ausgehen. Falls se defekt is rutscht se kurz und geht dann aus.

Kommt das "qutischen" immer? Also in jedem Gang? Wenn ja würde ich auch auf die Kupplung tippen, dass die Nieten auf der Druckplatte und Schwungscheibe schleifen. Wenns so is schnellstmöglich machen da sonst deine Schwungscheibe in Mittleidenschaft gezogen wird.

Kannst se durch die Klappe wechseln was ich eig bissel umständlich finde (ich weiss andere finden es so besser). Aber ich würds Getriebe wegmachen wenn du die Möglichkeit hast. Kommst du bequem dran und kansnt besser arbeiten ohne irgendwelches Spezialwerkzeug.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

nee, eben nicht in jedem gang und wie gesagt: immer nur dann wenn ich gerade etwas schnell unterwegs bin - also fast nur bei sprints.

jetzt sag mir noch was es mit der klappe auf sich hat ;)

rechtschreibung is for pussies!

Diese Klappe ist da, dass du die Kupplung wechseln kannst ohne das Getriebe rauszumachen. Allerdings brauchst du dann so Spzialklammern, nen Abzieher für die Welle rauszuziehen was ich umständlich und eng finde.

Gruß

Das Quitschen kann auch vom Ausrücklager kommen.

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

kann das sein, das die kupplung mal überlastet worden ist?? hatte gleiches symptom an meinem xr2i, der wurde vom vorbesitzer aufgrund leerlaufprobleme an der ampel immer mit der kupplung auf normale drehzahl runtergedrückt...

...kuschelkurs is aus...

Wann genau kommt das quitschen? Beim treten bzw. lösen der Kupplung? Da hab ich ein Quitschen bei meinem Omega gehabt - Einmal Kupplungszug neu geschmiert und die Umlenkpunkte der Pedalerie und siehe da quitschen weg.

versuchs mal - schaden kann's nicht.

Grüße aus Dortmund

Thomas

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!