Moin, tausche gerade die Kolbenringe beim c20xe. Hab`s lange nicht gemacht, darum zur Sicherheit mal besser nachfragen: Wie war das noch mit dem Versatz? Normalerweise sind`s ja 120° bei einteiligen. Wie war das noch bei Motoren, die 3 teilige Abstreifringe haben? Wenn ich mich recht entsinne, kommen die oberen 2 Ringe um 180° (also gegenüber) versetzt in Höhe Pleuelaugen und die Öffnungen der Metallringe vom Abstreifer 90° versetzt dazu. Die Stelle vom Mittelteil des Abstreifers, wo er schließt, dann wiederrum um 90° versetzt in Pleuelaugenhöhe. Richtig? Vll. hat ja wer sogar ein Bild, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen!?

Einbaulage Kolbenringe
-
-
-
-
-
#3 Na, das ist ja schon mal super!
So hab`ich`s mir gedacht. Ist es denn egal, wie der untere Stoß (bzw. Stöße) des Abstreifers zu den oberen Ringen steht? Wie habt Ihr`s gemacht?
Und nochwas: Stimmen die Anzugswerte für die Pleuellager im blau-weißen Reparaturbuch ( 30NM+40°)?
Habe etwas Zweifel, weil bei den anderen 2l-Motoren die gleichen Werte stehen. -
#4 ZitatOriginal von Doppel-D Ist es denn egal, wie der untere Stoß (bzw. Stöße) des Abstreifers zu den oberen Ringen steht?
mein es ist nicht egal...
dadurch das der 2te vom 1sten um 180° versetzt ist ist auch die einbaulage von den Ölabstreifring bestimmt und zwar 20-50mm nach Links bzw. nach rechts.
-
-
#5 Das, wovon Du schreibst, ist aber alles nur auf den Abstreifer bezogen. Man soll die Stöße vom unteren und oberen Teil des Abstreifers 25-50 mm nach links und rechts versetzt zu dem Stoß des mittleren Teils des Abstreifers montieren.
Meine Frage ist, wie ich den Abstreifer im Verhältnis zu den oberen beiden Ringen montieren muß. Und ob da die Lage des unteren und/oder des oberen Teils oder der mittlere Teil maßgebend ist.
Hoffe, man kann es verstehen!? :rollin: -
#6 Also ich hab das so erlernt, die beiden Kompressionsringe (Verdichtungsring und Minutenring) werden mit 180° Versatz montiert, der obere Ring vom Ölabstreifring wird dann um 90° versetzt zu dem Minutenring montiert, der Ölabstreifring selber wieder 90° weiter, so das er 180° Versatz zum Minutenring hat und der untere Ring vom Ölabstreifring wieder 90° versetzt.
-
-
-
#8 Hab mir die Kolben beim Opel noch nie richtig angeschaut, aber was ich aber noch nicht ganz kapiere...
-Wenn die Ringe so eingebaut werden wie beschrieben, verschieben die sich dann nicht auch mal wärend ders Motorlauf?
-Kann mich erinnern, bei meinem (glaube ich) Moped, oder kann auch bei nem anderen Motor gewesen sein, gab es eine Nut im Kolben, so das ich die Kolbenringe nur in einer einzigen Position in den Zylinder einschieben konnte. Das ist hier wohl nicht so, oder?
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!