Motor abdichten / überholen

  • #1

    Hallo,


    bevor ich mir den C20XE reinbaue wollte ich mal fragen, welche Teile und Dichtungen am sinnvolsten getauscht werden sollten.
    Ich dachte an:


    Zahnriemen, Wasserpumpe
    Zylinderkopfdichtung, Ölwannendichtung, Motorblockdichtung


    Fällt Euch noch was wichtiges ein?


    Danke und Grüße
    Witti

  • #2

    wieviel hat der runter? sinvoll sind auch alle simmerringe und am besten direkt alle dichtung über hol den doch komplett (neue ventiele etc.) dann kommst du etwa auf 30Tkm zurück

  • #3

    bei der ölwann würd ich auf die dichtungen verzichten und sie einkleben mit dirko ht,ansonsten die vom ecodreck 16v nehmen.ölpumpe unbedingt auch abdichten,wie gesagt,ich mache alles mit dirko ht!!!nockenwellendichtringe......naja,muss net!!!
    wapu,umlenkrolle zahnriemen am besten neu!
    die wellendichtringe für die kurbelwelle würd ich auch direkt machen!!!
    dann noch den o-ring über dem abgang für den ölkühler auch erneuern,wie gesagt,immer schön dirko ht druff,ist auch bekannt als "essigpaste".....


    alles weitere kann man bei bedarf auch im eingebauten zustand wechseln.......

  • #4

    Ich habe auf einer anderen Webpage gelesen das Dirko Ht sogar abdichtet ohne das man die jewieligen Teile demontiert. Wie habe ich das zu verstehen? Wird das Zeug dann nur von außenherum aufgetragen? Meine Ölwannendichtung ist nämlich etwas am siffen.


    Mfg

  • #7

    also ich kaufe das bei meinem teiledealer,habs aber auch schon beim opelhändler gesehen!!!


    ich mache nirgendwo mehr dichtungen zwischen,nur noch das zeugs,ausser beim ventildeckel......


    die teile gehen dann was schwer ab,am besten man schneidet die dichtung dann mit einem teppichmesser auf!!!


    und keine angst,das vermicht sich nicht mit dem öl!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!