Steuerzeiten Corsa B 3 Zyl. ?

Hi Leute,
    mag es ja garnicht erzählen aber ich habe gestern ein bissl Mist gemacht. Habe gerade nen B Corsa in der Halle welcher gemacht werden soll. Hat den 1.0 12v 3Zyl. drin. Also den mit Steuerkette. Wollte nun also die Kopfdichtung machen und habe entgegen der Beschreibung im Buch die Kette so runter genommen ohne das Festellwerkzeug für die Nockenwellen. Natürlich mussten sich diese auch gleich verdrehen, so das ein Markieren nicht mehr möglich war :rolleyes:
    Leider finde ich nirgends eine Hilfe bzw. eine Beschreibung welche mir hilft die Nockenwellen wieder in die Richtige Position zu bringen. Könnt Ihr mir da nun weiter helfen? Brauche ich nun noch irgendein Spezialwerkzeug dafür?
    Währe nämlich sehr ärgerlich wenn ich das nicht beim ersten mal richtig zum laufen bekomme...denn sonst muss wieder das Komplette Steuerkettengehäuse runter etc.
    Währe super wenn mir jemand helfen kann :)
    1000 Dank schonmal Jungs...

MFG

- Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 23/05/1990
    - Kadett E GSI Champion 2.0 8v Bj. 10/06/1990
    - Kadett E LS Stufenheck 1.6 Bj. 03/05/1991

Ich denke mal diese Bilder sollten dir alles erklären was du wissen musst.

Vielen Dank...
    Habe soeben erfahren das ich für die Nockenwellen fixierung auch einen Blechstreifen benutzen kann. Soll ein 5er Blech sein welches ca. 200mm lang ist. Mein "Glück" ist ja noch das ich die Nw Räder nicht von den Nocken gelöst habe. Somit ist die Phasengeber Scheibe auch nicht verdreht :) Werde mir morgen erstmal nen Blechstreifen zurecht schneiden und dann mal sehen wie weit wir kommen. Trotzdem 1000 Dank

Die 1000er Maschinen sind sowas von Murks.
    Keine Leistung, ständig geht was kaputt. Meistens die Steuerkette.

Und an dem Ding schraubt man 5 mal so viel wie bei nem 16V.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

so Leute...Neues Problem :D
    Und zwar ist der Kopf krumm, muss also ggf. Plan geschliffen werden. Leider finde ich nirgends Angaben zum Schleifmaß !?
    Viell. könnt Ihr mir ja helfen...also was darf runter genommen werden vom Kopf. Bzw. wie sieht es aus mit Kopfdichtungen im Übermaß? Wir haben den Kopf mit einem haarlineal und Fühlerlehre vermessen. Das Ergebnis wahren 2/10 Luft an dem Zylindersteg zwischen 2. und 3. Zylinder. Wisst Ihr Rat?
    Vielen Dank

MFG
    Tim :)

Als ich damals bei Opel war, wurden krumme Köpfe sofort ersetzt gegen neue.

also in so einem selbsthilfebuch stand geschrieben das der Kopf bei einem Verzug von 4/100 wieder verbaut werden kann. alles weiter bzw. größere danach kann geschliffen bzw. geplant werden. Jedoch finde ich nirgends Angaben dazu. Also es gibt dibt doch für alle Gängigen Fahrzeuge Kopfdichtungen im Übermaß oder Irre ich mich da jetzt?
    Über nen guten Kumpel kann ich zwar einen Neuen Kopf Günstig beziehen (ca.650€) aber Planen währe da wohl doch die günstigere Variante

Hab gerade mal geschaut, laut Opel gibt es nur eine Dichtung für den X10XE, Übermaßdichtungen sind nicht Verfügbar, da fragste mal am besten im Zubehör nach.

hm alles klar...aber trotzdem Vielen Dank für deine Bemühungen :)

mfg
    tim

Hy,

also wir planen alle Köpfe egal bei welchem Verzug. Okay wenns ne Banane is dann nicht aber so 3/10 machen wir da schon.

Könnte dir, wenn Interesse hast, nen gebrauchten Kopf besorgen falls der noch da ist.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!