Bräuchte mal eure Meinung

Hy @ all,

da ich langsam auf den Grund kommen will von meinem Motor warum er so schlecht läuft habe ich meine Wellen im Visier.

Hatte die Wellen über eBay gekauft. Der Händler hieß "TK-Racetec". Die Firma verkaufe haufenweise Wellen dieser Art mit diesen Angaben:

Einlasswelle:
    Öffnungslänge: 272° KW
    Hub max.: 11.20 mm ohne Spiel
    Hub OT: 1.98 mm ohne Spiel
    Spreizung: 110° KW
    Grundkreis: 30.20 mm im Durchmesser

Auslasswelle:
    Öffnungslänge: 274° KW
    Hub max.: 11.20 mm ohne Spiel
    Hub OT: 1.98 mm ohne Spiel
    Spreizung: 110° KW
    Grundkreis: 30.00 mm im Durchmesser

Serienwellen habe ein 34mm Grundkreis und einen Hub von
    9,5mm .

Kann mir vlt einer anhand der Daten sagen (vlt fährt er eine mit gleichen Daten) ob er desswegen ab und zu absäuft?? Dass er unrund läuft kann schon sein aber dass er ausgeht is mir neu. Mein C20NE mit 288° dbilas lief recht rund und ging nie aus. Is der XE da empfindlicher??

Achja, als ich damals die Wellen verbaute verglich ich die scharfen mit den Serien Wellen mal. Da waren die Nocken falcher als die der Serienwelle. Liegt das vlt daran da der Grundkreis bei der scharfen kleiner is??? Soweit ich weiss sah ich auch ein GM zeichen also dachte ich im ersten Moment die seien umgeschliffen. Is das möglich???

Muss dazu noch sagen. Fahre zu den Nocken nen Fächer, die Lexmaul-Ram.

Gruß

Kein Turbo? Kein Interesse !

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

hast du die serien-nw noch? würde die mal verbauen. da kannst ja dann einen vergleich ziehn.

Hy,

ne, die Serienwellen habe ich nicht mehr. Aber vlt kann ja einer n Bild machen dass man die mal vergleichen kann.

Weiss halt nicht wie der XE vorher lief desswegen is das meine Frage jetzt.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

kleinere Grundkreis (als Serie) bedeutet eine Mehrbelastung der Hydros (die das ja ausgleichen müssen) wenn die schon was älter und müde sind kannst Du da Probleme kriegen.

Hy,

ein User schrieb mir per PN dass ich Ventilplättchen verbauen muss, da die Hydros den kleineren Grundkreis nicht ausfüllen können. Ist das ne mögliche Theorie??
    Brächte da eine Meinung von einem der da richtig gut Ahnung hat. Wo bekomme ich solche Plättchen her??

Gruß

EDIT:

So, war noch mal am Motor. Hab den Motor gedreht dass die Nocke nicht auf dem Hydros steht und die Tasse steht an der Welle an. Also brauche ich sicherlich keine Plättchen. Nur klappert der Motor etwas was sich so nach def Hydros anhört. Aber es kommt mehr von der Ansaugseit sodass ich die Einspritzventile vermute. Können die eig so laut klackertn?

Das mit den Wellen lasse ich mal. Da man auch "Schleifspuren" auf den Wellen sieht die einen Kontakt mit den Tassen haben. Und der Motor geht wirklich wies Messer. Bei 3000 U/min geht er schon sehr sehr gut ab. Nur müsste ich mal im Vergleich nen Serien XE fahren.
    Oder die Zeit stoppen.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Einmal editiert, zuletzt von KaDeTt GsI ()

Ja

Hy,

danke für deine Antwort. Also die Wellen lass ich mal so. Weil der unrunde lauf kann eig nicht von den Wellen kommen, weil er im warmem Zustand recht gut läuft und er nur ab und zu ausgeht was nicht von den Nocken kommen sollte.

Werde dann bei Gelegenheit die Einspritventile tauschen. Weil sind extrem laut. Weil 16V läuft ja normal recht rund.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

Die E-Ventile klackern immer sehr laut gerade bei der M2.5.
    Ich würde die einfach mal sauber machen (lassen).

Ich hab ja mal mit so nem Hörgerät gehört (wie es der Arzt hat) nur mit ner Nadel dran. Da hörst alles 20 mal so laut. Und das meiste Klackern kommt von den Düsen. damit hört man sogar den Verteilerfinger wie er seine Runden dreht :D

Werde jetzt erst eine Weile fahren und dann mal sehen. Vlt einer mal ein Video mit guter Quali wie sich n normaler XE anhört? weil mein Handy hat so ne Mieß Tonquali.

Gruß

Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!