GSI Front

hallo, bin neu hier und hab auch gleich ma ne frage ( was fürn wunder :D )

Ich hab mir für meinen 1.6i kadett jetzt ne komplette GSI Front besorgt ( Haube, Stoßstange mit Nebelsch. , gezogene kotfügel, scheinwerfer und weiße blinker)

So meine Frage ist jetzt, muss ich den Kram nach dem anbauen eintragen lassen?
    eigentlich doch nicht da das original opelteile sind oder?
    und wie steht das mit den weißen blinkern? die sind doch beim GSI auch standard gewesen.
    Und wo schließe ich denn dann die nebelscheinwerfer an?

So waren jetzt mal ne ganze Reihe fragen. hoffe hier kann mir geholfen werden.

Gruß Taunussteiner

Na dann mal herzlich Willkommen hier.

Wie du schon gesagt hast sind das original Opel Teile, aber strenggenommen müssten die eingetragen werden. Macht aber so gut wie keiner und der TüV oder die Rennleitung achtet da auch nicht sonderlich drauf.
    Für die Nebels benutze mal die Suche, da gibts schon nen Thread übers anschliessen.

jup gut, das mit den nebelleuchten hab ich jetzt auch raus, die dürfen nur leuchten wenn abblendlicht an ist und müssen separat geschaltet werden. dann greif ich die einfach vom abblendlicht ab und setzt nen schalter dazwischen.

oder einfacher wird sein wenn ich ein relle dazwischen setzte das nur freigibt wenn abblendlicht an ist, so kann ich die dinger doch auch direkt von der batterie mit saft versorgen oder haben die ne andere spannung?

Die weißen Blinker sollte ich die auch nicht eintragen? weil is ja schon eher was, was normalerweise eingetragen ist. wie verklicker ich das denn grün-weiß das die original so sind?

Mit den weissen Blinker hatte ich auch noch nie Probleme.
    Die Nebels werden eigentlich von Standlicht abgegriffen, darfste ja mit Stand-,Abblend- und Fernlicht fahren. Relais sollte eh immer dazwischen sein. Aber auch in diesem Falle hilft dir die Suche weiter :)

jup hab mich ein bisschen durch die suche gewühlt und ein paar sachen gefunden. werde jetzt folgende schaltung bauen.

Dauerplus zu schalter zu relai zu masse. das die relai schaltung, relai halt wenn strom dann kreis geschlossen für NS und wenn kein strom dann kreis offen für NS.

dann dauerplus zu nebels. zu relai zu masse.

ich kann die nebels. doch so schalten? weil die sind ja jetzt nimma abhängig von dem abblendlicht oda? auser ich zieh den strom am abblendlichz

letzte frage noch, wo kann ich das dauerplus abgreifen? geht das direkt an der batterie? oder muss ich das irgendwo anders abgreifen? hab da noch keine erfahrung gemacht mit kabelbaum etc.

Dauerplus kannst du ruhig von der Batterie nehmen is ja der kürzeste Weg zu den neblern.

Wegen den Blinkern fahr seit einem Jahr mit GSI Front rum also auch Stoßstange Haube Kotflügel und die weißen Blinker. Weder die Grünen noch der TÜV sagt was.

Aber soviel ich weis muss man das nicht eintragen.

ja aber wie is das, weil ich kann die nebler ja auch ohne licht einfach an machen. is das erlaubt? ansonsten muss ich den relai strom vom abblendlicht nehmen, nur wo greif ich den relaistrom vom abblendlicht ab?

Ich hatte meine Nebler so angschlossen:

schalter im Innenraum geht auf Dauerplus von der Batterie mit eigener Sicherung und LED; und die andere Seite vom Kabel geht auf einen Nebler. Masse habe ich von einer Kotflügelschraube genommen.

Dann einfach den zweiten Nebler mit dem ersten verbinden.

Ist zwar nicht schön aber es Klappt. Die Grünen haben nie etwas über die Nebler gesagt das man sie auch ohne Licht anschalten konnte oder so.

Ich musste sie allerdings dann doch abmachen weil sie Über die Fahrzeug Front herausschauten, so ein blödsinn aber das ist nunmal so!

aber was erzähl ich?! Deine Lösung mit Relais un so is wohl besser

äh nochwas machs doch so wie Opelix es sagt.
    Deinen Relais-strom vom Standlicht nehmen.

Ka mit Lüsterklemme oder Einschneideverbinder! Das ist doch gut und du hast was Sauberes

@Manta. Man muss theoretisch jeden Sch*** eintragen lassen. Ich kenne TüV´s die verlangen das der Digi Tacho eingetragen werden muss, aber wie gesagt interessiert das nicht jeden TüV.

taunus: Die Nebler ohne Licht zu fahren ist nicht erlaubt, musst mindstens mit Standlicht schalten.

Oh, des verwundert mich jetz aber!
    hm dann hab ich wohl nen lieben Tüv erwischt!
    alles klar wieder was gelernt :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!