Zündanlage

  • #1

    Hallo
    Würde gerne meinen 13S auf TSZ-I Zündanlage umrüsten. Von welchem Motor kann ich die nehmen? Was brauche ich alles?
    Gruß Kleine-Klappe

  • #2

    Ich hatte bei meinem 13N damals die komplette Zündanlage vom 18E (Verteiler, Zündspule, Kabel und Zündmodul) eingebaut.
    Mußte nur das Verteiler-Gehäuse etwas modifizieren.
    Der Verteiler beim 18E wird mit zwei Gewindebolzen befestigt, deshalb hat das Gehäuse zwei "Ohren" mit Langlöchern. Die habe ich abgeflext, damit ich den Verteiler mit der Klemmgabel von 13N-Verteiler am Nockenwellen-Gehäuse befestigen konnte. Dann ließ sich auch der Zündzeitpunkt problemlos einstellen.


    Hat einwandfrei funktioniert


    Es gibt beim 18E allerdings zwei verschiedene Verteiler, die sich eigentlich nur in dem Mittnehmer für die Nockenwelle unterscheiden.
    Zum einen gibt es den mit einen Kunststoffmittnehmer (der hat nur einen Stift außen am Ring, der dann in die NW greift).
    Bei dem muß man die Verteilerwelle bündig zum Mittnehmer absägen, da der 13N/S kein Loch (bzw. Führung) für diese Verlängerung der Verteilerwelle hat.
    Zum anderen gibt es den mit einem Metall-Mittnehmer, der benötigt einen ex-zentrischen Schlitz in der NW [D](den hat der 13N/S aber nicht).
    Hier kann man dann einfach den Mittnehmer gegen den von 13N/S-Verteiler austauschen (der hat nämlich den Kunststoffnehmer mit dem einen Stift)[/D]


    Edit:
    Ich hab mich mit dem Mitnehmer beim 13N/S leider vertan.
    Richtig steht es in meinem nächsten Beitrag.
    ´tschulligung

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Es passen also beide Verteiler vom 18E, muß beide nur unterschiedlich umbauen. Oder habe ich das falsch verstanden?

  • #4

    @ D-ZUG.TP :
    Täusch ich mich da jetzt, die Zündanlage vom 18E ist doch die TSZ-h - oder ? Die mit dem rotbraunen Verteilerkappe mit den Halteklammern, oder ?


    Mein 13N - D hat eine TZS-i drin serienmäßig (schwarzer Verteilerkappe, die festgeschraubt wird und dieser häßliche weiße Verteilerläufer). Wobei der Aufbau des Zündverteilers in meinem 13N mich nicht so wirklich überzeugt (irgendwie Spielzeug - beim 18E schaut das irgendwie robuster aus). Die TSZ-i ist meines Wissens auch beim E 13N, 13S und14NV drin und beim D 13N und 13S.


    Bild von meinem 13N :

    Ich bin's nicht, ich war's nicht, ich kann Nichts dafür !!

  • #5

    OhOhOh . . .


    Das war gestern wahrscheinlich schon ein bißchen spät.


    Schleifer Du hast natürlich Recht.
    Der 13N/S hat eine TSZ-i (Impuls- bzw. Induktionsgeber) drin (jedenfalls ab ca Anfang 82)
    und der 18E eine TSZ-h (Hallgeber)
    Auf diese "Kleinigkeit" hatte ich gestern abend nicht geachtet.
    War einfach davon ausgegangen, daß "Kleine-Klappe" noch einen Zündverteiler mit Unterbrecher-Kontakt drin hat (hatten die 13N/S bis ca. Anfang 82 auch noch) und nun einfach nur auf eine kontaktlose Zündung umrüsten will.


    Mir ist jetzt allerdings, wo ich das Bild von Deinem D hier gesehen hab, noch ein Fehler in meinem Text von gestern aufgefallen:


    Mit den Mitnehmer für die NW ist es genau umgekehrt:
    Für die 13N/S brauchst Du den Metall-Mitnehmer (der den ex-zentrischen Schlitz in der NW benötigt), da die NW der 13N/S diesen ex-zentrischen Schlitz hat, das Loch für den Stift des Kunststoff-Mitnehmers aber fehlt.


    @Kleine-Klappe:
    Du kannst aber jeden 18E Verteiler so umbauen, daß der beim 13N/S paßt.


    Nochmal Schleifer
    Stimmt, der Verteiler aus dem 13N/S (der mit der schwarzen Kappe) überzeugt wirklich nicht so richtig.
    Deshalb hab ich auch immer gesehen, daß ich den schnellstmöglich durch einen Bosch-Verteiler (vom 18E z.B) ersetze.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #6

    da muß ich thorsten zustimmen, die delco zündanlage is wirklich nich das wahre .... die bosch is dann doch zuverlässiger

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!